Kurzbiografie Heike Leschner

Heike Leschner moderiert bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio "Aufgefallen - das Kultumagazin", montags bis freitags die Sendung "Der Nachmittag" und am Sonnabend den "Sachsen Samstag". Oft trifft man sie auch als Präsentatorin der Bühnenprogramme von MDR SACHSEN.

Heike Leschner
Sachsenradio-Moderatorin Heike Leschner Bildrechte: Martin Jehnichen

Ich bin geboren ...

... zur Mittsommerwende.

Aufgewachsen bin ich ...

... am Sachsenring. Nachdem ich auch anderswo berufliche Witterung aufgenommen hatte, bin ich zurückgekehrt zu meinen Wurzeln, denn die brauch' ich.

Das habe ich gelernt /studiert:

Dolmetscher/Übersetzer für Englisch und Spanisch - danach Theaterwissenschaft. Theater ist eine Faszination, die zu jeder Zeit funktioniert und eine wichtige Rolle hat.

So bin ich zum Radio gekommen:

Per Zufall. Ich wollte schreiben und bin beim Reden gelandet.

Das reizt mich an meiner Arbeit:

Live is live. Neugierige Hörer. Interessante Gesprächspartner. Und die vielen Möglichkeiten des Radiomachens: Studiosendungen, Außen-Reportagen, Bühnenmoderation. Und man lernt soviele tolle Leute kennen, die man sonst nie treffen würde.

Wenn ich gerade nicht arbeite ...

... bin ich im Garten, mache Sport, gehe ins Theater oder bin beim Lesen ganz woanders als hier und jetzt. Jede übrige Minute spannt mich mein Kater für seine Dienste ein.

Die letzten Minuten vor der Sendung ...

Tee kochen; das ganze Zeug, das Frau am Tag so braucht, ins Studio umpacken; mit dem Kollegen, der gleich mit der Sendung fertig ist, ein Witzchen reißen und los geht's!

Mein Lebensmotto:

Den Tag nutzen und genießen. Immer auf morgen und übermorgen schau'n, lässt die Zeit rennen.