Sa 28.05. 2016 16:00Uhr 24:30 min

MDR vor Ort

... live vom Katholikentag in Leipzig

Komplette Sendung

Moderator
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 28.05.2016 16:00 16:25
Es fühlt sich an wie eine große Party. Es ist auch eine große Party, schließlich kommen Zehntausende am Wochenende nach Leipzig, um zu feiern. Aber es heißt nicht so. Was die Messestadt zum Vibrieren bringen wird, ist der 100. Deutsche Katholikentag.

Für "MDR vor Ort" die Gelegenheit, die Stadt auf ganz neue Weise zu zeigen: Was sollen Kirchenbänke mitten auf der Straße? Was erlebt man, wenn man in einen weißen Kasten hineingeht, der auf einem belebten Platz steht? Was soll ein marokkanisches Königszelt in einem Hof?

"MDR vor Ort"-Moderator Alex Huth wird das Fest erkunden, das so viele Menschen nach Leipzig zieht und muss sich dabei auf Überraschungen gefasst machen. Einfach mal gar nichts sagen, für einen Moderator eine schwere Übung, gehört auch dazu. Zur Belohnung gibt's auch was zu lachen, denn Gott könnte ein lustiger Geselle sein, jedenfalls meinen einige Leipziger Spaßmacher und ihre Gäste das, schließlich sei Comedy und Religion im Grunde genommen dasselbe.

Coole Drinks und Hängematten werden ebenso auftauchen, wie Musik und die Suche nach besonderen Begegnungen einfach auf der Straße. Entdeckungen für alle, ob gläubig oder nicht.