Sa 04.06. 2016 16:00Uhr 24:30 min

MDR vor Ort - Logo
MDR vor Ort - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 04.06.2016 16:00 16:25

MDR vor Ort

MDR vor Ort

...live vom Posaunentag in Dresden

Moderatorin Anja Koebel ist für "MDR vor Ort" dabei, wenn mehr als 17.000 Bläser im Dynamo-Stadion für ihren großen Auftritt am Sonntag proben.

Die Aufregung ist groß, denn der Abschlussgottesdienst wird im MDR FERNSEHEN übertragen. Da möchte man schon alle Töne treffen. Damit überhaupt so viele Posaunen gleichzeitig erklingen, muss es überall viele fleißige Posaunen-"Missionare" geben, die den Nachwuchs ans Blechblasen heranführen. Anja Koebel trifft unter anderem auf Steffen Bischoff, der sowohl Knirpse als auch Teens unterrichtet - Posaune spielen ist nämlich cool und schweißt zusammen.

Für die Musikverrückten ist es ein prall gefülltes und auch anstrengendes Wochenende, denn bereits am Freitag gibt es ein Nachtkonzert auf dem Altmarkt. Ein MDR-Reporter wird die Brass-Spieler begleiten und schauen, wo die vielen Gäste untergebracht sind und ob nachts noch weiter musiziert oder vielleicht doch auch mal geschlafen wird.

Das Motto des Posaunentages ist übrigens "Luft nach oben".