Fr 17.03. 2017 16:30Uhr 29:30 min

MDR FERNSEHEN Fr, 17.03.2017 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • VT-Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream

Beiträge aus der Sendung

Dr. Christoph Dittrich, Intendant der Städtischen Theater Chemnitz
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
* Dr. Christoph Dittrich, Intendant der Städtischen Theater Chemnitz

Die Tuba ist das tiefste Blechblasinstrument im Orchester, das dem Klang Halt und oft auch den Takt angibt. Seit 2013 gibt der gelernte Tubist Christoph Dittrich an der Spitze der Theater Chemnitz den Takt vor. Dem gebürtigen Dresdner ist wichtig, dass ein Stadttheater viele Stilrichtungen bedienen kann: Musiktheater, Ballett, Schauspiel oder Figurentheater. Dabei ist ihm ein Anliegen, auch junge Leute zu erreichen: "Wenn man bei jemandem Emotionen für ein Stück wecken kann, dass ihm vielleicht vorher verschlossen war, dann bewegt mich das sehr." Mindestens bis 2023 kann der Dresdner Musiker seine Visionen und Ideen in Chemnitz auf hohem Niveau fortsetzen und ausbauen.

Bei uns berichtet er über die neue Spielzeit, seine Karrierestationen und seinen Aufgaben als Intendant der Chemnitzer Theaterhäuser.
Jasmin Schwiers
Mittwoch, 23.08.2017: ​Jasmin Schwiers, Schauspielerin Jasmin Schwiers gehört zu den vielbeschäftigten deutschen Schauspielerinnen. Die 35-Jährige hat bisher nach eigener Schätzung in über 70 TV-Produktionen mitgewirkt. Angefangen hatte alles per Zufall – im Ferienlager wurde sie in einer Theatergruppe entdeckt. Mit 10 dreht sie ihren ersten Kurzfilm. Durch die Serie „Ritas Welt“ wird sie als Serientochter von Gaby Köster Anfang der 2000er-Jahre bundesweit bekannt. 15 Jahre später ist sie Mutter einer knapp dreijährigen Tochter und seit 2010 Botschafterin des deutschen Kinderhospizvereins.
Und sie dreht weiterhin Filme. Ihren neuesten, „Was ich über Dich weiß“, stellt sie uns am Mittwoch vor.
Bildrechte: Michael Imhof