Do 31.08. 2017 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Carsten Lekutat im Studio
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 31.08.2017 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

* Diabetes-Experten schlagen Alarm
Rund sechs Millionen Menschen hierzulande sind Diabetiker. Jetzt schlagen Experten Alarm: Bei der Zuckerkrankheit funktioniert die Prävention in Deutschland nicht! "Du darfst dies nicht essen, du musst auf das verzichten" - solche Verbote seien "unsexy". Doch was tun, um die gefährliche Volkskrankheit zu stoppen? Der entscheidende Ansatz sei eine gesündere Lebensweise, die in den Alltag der Betroffenen passt, zum Beispiel mit einer neuen APP, die fröhlich zu 10.000 Schritten am Tag motiviert.

* Medizin aus dem Bienenstock
Stockluft für gereizte Atemwege, Bienenwachs gegen trockene Haut, Propolis gegen Halsschmerzen und medizinischer Honig gegen Wunden: Der Einsatz von Bienenprodukten ist vielfältiger als man denkt. "Hauptsache gesund" zeigt, wie Honig & Co helfen und heilen können und wo man mit der Medizin aus dem Bienenstock vorsichtig sein muss.

* Hören heißt Dabeisein
Im Alter höre ich halt irgendwann auch schlechter, denken viele. Dass sie sich selbst damit in die soziale Isolation manövrieren, sehen Ärzte und Hörgeräte-Akustiker inzwischen als die weit größere Gefahr an, als an der TV-Fernbedienung ein wenig hochregeln zu müssen. Trotzdem wagen viele Ältere viel zu spät den Schritt zum Hörgerät. Was es bei den "kleinen Männern im Ohr" Neues gibt, zeigt "Hauptsache gesund".

Gäste im Studio:

* Prof. Peter Schwarz, Präventionsexperte im Uniklinikum Dresden

* Jürgen Schmiedgen, Imker und Apitherapeut aus Walthersdorf

* Karsten Fischer, Hörakustiker aus Magdeburg

Mehr zur Sendung