Do 07.09. 2017 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Hauptsache Gesund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 07.09.2017 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Schlaganfall
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
* Schlaganfall: "Quietsche-Enten-OP"
Ein Schlaganfall bedeutet "Alarmstufe rot" für unser Gehirn. Wird nicht rasch gehandelt, droht der unwiederbringliche Verlust von Gehirnzellen. 270.000 Menschen erleiden pro Jahr so einen Hirninfarkt, viele behalten Sprachstörungen, Lähmungen und lebenslange Behinderungen zurück. Was lässt sich tun, damit es gar nicht erst dazu kommt? "Hauptsache gesund" zeigt unter anderem eine Operation, die besonders gefährdete Menschen vor einem Schlaganfall bewahren kann - die sogenannte "Quietsche-Enten-OP".

* Raus aus der Arzneimittelsucht
Experten warnen: Medikamente haben als Suchtmittel bereits eine größere Bedeutung als Alkohol. Bis zu zwei Millionen Menschen sind von der Abhängigkeit von Arzneimitteln betroffen. Vor allem Schmerzmittel, aber auch Schlaftabletten oder Wachmacher werden unkontrolliert eingenommen. Was bringt Menschen dazu? Welche Folgen hat das und wie kommt man endlich los von den Pillen? "Hauptsache gesund" über ein Problem, das viele verdrängen.

* Krank durch Fertiggerichte
Sie sind im Handumdrehen zubereitet, schmecken oft gar nicht schlecht und sind vor allem bei Singles und Rentnern beliebt: Fertiggerichte aus dem Supermarkt. Aber sie haben kaum gesunde Inhaltsstoffe, dafür jede Menge Geschmackverstärker und machen dick. Somit kann das auf die Dauer zu vielfältigen Krankheiten führen. "Hauptsache gesund" schaut nach, was drin ist und fehlt, in den bösen Ernährungsfallen. Und Ernährungsexpertin Nicole Lins zeigt, wie einfach die Alternative "Selbstkochen" ist.

Gäste im Studio:
- Dr. Alexander Reinshagen,
Chefarzt Neurologie Sana Kliniken Leipziger Land, Borna
- Nicole Lins,
Hauptsache Gesund-Ernährungsexpertin, Magdeburg
- Dr. Johannes Lutz,
Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie, Zentralklinik Bad Berka

Mehr zur Sendung