Do 21.09. 2017 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. Karsten Lekutat
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 21.09.2017 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Hände liegen auf einem Schreibtisch
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
* Tabuthema Fußpilz
Es juckt, es nässt und ist äußerst hartnäckig: Fußpilz. Schätzungen zufolge hat jeder Dritte damit zu kämpfen. Doch Fußpilz ist keine Bagatelle. Wenn er sich auf die Nägel ausbreitet, kann er ernste Komplikationen hervorrufen. "Hauptsache gesund" zeigt, wann Cremes, Gele, Sprays oder Puder helfen und wann Tabletten zum Einsatz kommen müssen.

* Neuer Check fürs Herz
Wenn das Herz unregelmäßig schlägt, kann das entweder ganz harmlos sein oder auch ein Hinweis auf ein Vorhofflimmern, die Vorstufe für einen Schlaganfall. Bislang wird das gefährliche Flimmern oft erst nach einem Vorfall in der Klinik entdeckt. Jetzt soll ein neuer Test, den man einfach in der Apotheke machen kann, das schon im Vorfeld herausfinden können. Ein echter Lebensretter? "Hand aufs Herz" in "Hauptsache gesund" am 21. September. Studiogast ist der neue Direktor des Herzzentrums Leipzig, Prof. Michael Borger.

* Nie wieder Gicht!
Die höllischen Schmerzen kommen meist mitten in der Nacht. Wer jemals einen Gichtanfall durchgemacht hat, will so etwas nie mehr erleben. Doch wie vorbeugen? Reicht es schon, kein Fleisch zu essen oder müssen Medikamente her? Und wie viel bringt die Heilkraft von Erdbeeren wirklich? "Hauptsache gesund" gibt Rat, wie man eine der schmerzhaftesten Gelenkerkrankungen in den Griff bekommen kann.

Gäste im Studio:

* Prof. Michael Borger, neuer Direktor der Klinik für Herzchirurgie, Herzzentrum Leipzig

* Nicole Lins, Hauptsache Gesund-Ernährungsexpertin, Magdeburg

* PD Dr. Tino Wetzig, Chefarzt Dermatologie, Asklepios Klinik Weißenfels

Mehr zu den Themen