Do 26.10. 2017 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. med. Carsten Lekutat
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 26.10.2017 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

* Parodontitis: Der unterschätzte Zahnkiller
Das bisschen Zahnfleischbluten macht doch nix. Oder doch? Blutungen beim Zähneputzen sind ein Warnsignal für eine Parodontitis, eine Entzündung des Zahnbetts. Heute ist das der häufigste Grund für Zahnverlust und wird völlig unterschätzt. Denn Experten vermuten, dass eine Parodontitis auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. "Hauptsache gesund" zeigt, was man selbst und der Zahnarzt dagegen tun kann.

* Kürbis: Ein echter Gesundmacher
Passend zu Halloween ist das Studio voller Kürbisse. Die Erfurter Sterneköchin Maria Groß zaubert daraus ihre liebsten Rezepte zum Nachkochen. Die orangefarbene Riesenfrucht ist übrigens ein wahrer Gesundmacher: Unter anderem ist der Kürbis sehr kalorienarm, da er zu etwa 90 Prozent aus Wasser besteht. Der Rest sind wertvolle Mineralstoffe und Vitamine. Ein hoher Gehalt an Beta-Carotin ist gesund für Augen, Haut und Schleimhäute und die Kerne stecken voller gesunder Inhaltsstoffe, wie ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Enzymen. Die enthaltene Linolsäure kann Bluthochdruck vorbeugen.

* Schwindel: Alarm im Gehirn
Plötzlich dreht sich alles. Man hat das Gefühl, als würde einem der Boden unter den Füßen weggezogen oder man würde in einen Abgrund stürzen. So plötzlich wie Schwindelattacken einsetzen, sind sie meist auch wieder verschwunden. Doch viele Betroffene sind zutiefst verunsichert. Was steckt hinter so einer Störung unseres Gleichgewichtssystems? Schwindel ist meist harmlos. Doch in bestimmten Fällen ist er ein Zeichen für ernsthafte Erkrankungen. "Hauptsache gesund" klärt auf, wann unbedingt ein Arzt aufgesucht werden sollte.

Gäste im Studio:
Dr. Ulrike Schulze-Späte,
Zahnmedizinerin, Universitätsklinikum Jena

Maria Groß,
Sterneköchin, Erfurt

Prof. Dr. Hubertus Axer,
Neurologe, Universitätsklinikum Jena


Weitere Informationen