Programmübersicht

05:30 - 14:00 Uhr

06:15 Uhr

Käse, Mäuse und Basalt in Stolpen

Unterwegs in ...
UT

Wie von Meisterhand geschaffen: Hohe, mit Biberschwänzen gedeckte Dächer, schmale geschwungene Gassen und romantische Nischen. Anna-Sophie Aßmann besucht das auf einem Basalt-Felsen gelegene Städtchen Stolpen und dessen berühmte Burgruine. Die mächtige Feste war seit dem 16. Jahrhundert auch Gefängnis. Beispielsweise für frühe Lutheraner. Die prominenteste Gefangene traf jedoch zum Heiligabend 1716 hier ein und sollte zu Lebzeiten die Kerkermauern nicht verlassen - Anna Constantia Gräfin von Cosel. Wie verbrachte die Cosel, einst Hofdame und Geliebte von August dem Starken und nun Staatsfeindin Nr. 1, ihre letzten 49 Jahre hier in Kerkerhaft? Wie war ihr Alltag, wie ertrug sie ihr Schicksal? Ohne Anklage und ohne Prozess wurde sie auf der Burg bis zu ihrem Tode gefangen gehalten. Obgleich sie dem Sachsenherrscher drei Kinder geschenkt hatte. Auf ihrem Burgrundgang an der Seite von Ulrich Kretzschmar, dem Chef der Burg, erfährt die Moderatorin viel über die Gräfin. Auch darüber, wie der Mythos Cosel sich im Bewusstsein der Menschen festsetzte. Die kleine Burgstadt Stolpen lädt ein zu Bummeln. Und zum Entdecken. Immer im Frühling erwecken Stolpener Kinder silbern glänzende Mäuse mit einer fröhlichen Zeremonie aus dem Winterschlaf. Die kleinen Nager führen in die Käsemacherei von Petra Gräfe. Hier rührt Anna-Sophie Käse aus Süßrohmilch. Eine köstliche Idee: In Stolpen kann man lernen, leckeren Käse zu machen.

10:35 Uhr

Hurra, der Herbst ist da! (947)

Elefant, Tiger & Co.
UT

Gut für die Stimmung | Es ist Herbst. Für die vier Löwenkinder Jasira, Juma, Kossi und Kiyan - geboren im März dieses Jahres - eine neue Erfahrung. Jörg Gräser will dem Quartett die bunten Seiten der mitunter trüben Jahreszeit schmackhaft machen. Mit einem saisonalen Arrangement aus Heuballen, Hokkaido-Kürbissen und Maisstangen hofft er, seine Schützlinge bei Laune zu halten. Fremde Gerüche, unbekannte Geräusche - die Kleinen haben schon des Öfteren bewiesen, dass sie neue Herausforderungen spielend meistern. Aber Kürbis? Ob die Löwenkinder wirklich auf den Herbstklassiker abfahren? | Besser mit Abstand | So gut die Herdenbildung bei den Elefanten auch voranschreitet, sie ist ein Prozess, für den es einen langen Atem braucht. Momentan können nicht alle Elefanten die Nacht gemeinsam verbringen, aber es soll auch niemand einsam sein. Mit Don Chung, Rani und Thuza hat sich eine Dreiergruppe zusammengefunden, die gut harmoniert. Holger Wust und Robin Neumann nutzen das tägliche Morgenritual, um sich ein Bild von dem Trio zu machen. Doch nebenan wartet eine Elefantenkuh, die sich beim besten Willen nicht mit dem Sozialleben ihrer Artgenossen anfreunden kann. Saida. Sie braucht eine Sonderbehandlung … | Am besten vereint | Knapp vier Wochen hat Kugelgürteltierweibchen Laetitia im Neuen Vogelhaus verbracht. Diese Auszeit war wichtig für sie. Nach Schwangerschaft und Geburt, ihr Jungtier verstarb kurz darauf, sollte Laetitia erst einmal wieder zu Kräften kommen und sich erholen. Dazu gehörte auch die räumliche Trennung von Bernardo, ihrem Männchen. Dieser hat derweil im gemeinsamen Zuhause im Elefantenhaus die Stellung gehalten. Doch nun ist die Zeit reif, das junge Glück wieder zu vereinen. Janet Pambor und Janine Bürger sind gespannt. Wie wird das Wiedersehen nach der Beziehungspause ablaufen?

14:00 - 20:15 Uhr

14:25 Uhr

Halali (171)

Elefant, Tiger & Co.
UT

Schusswaffen | Vier kleine Chamäleons, nur ein paar Monate alt, sind vor einer Woche nach Leipzig gekommen. Die Tiere stammen aus dem Grenzgebiet zwischen Jemen und Saudi-Arabien und müssen sich ganz behutsam an ihre neue Umgebung gewöhnen. Darum leben sie vorerst hinter den Kulissen des Terrariums. Chamäleons sind sehr sensibel, ihre Haltung ist äußerst heikel und ihr Beuteerwerb einzigartig - dank der komplexen Augen und der unverwechselbaren Schleuderzunge ist die Erfolgsrate beim Schießen von Insekten fast 100 Prozent. Heute bietet Terrarianer Heiko Schäfer seinen Schützlingen mit Vitaminpulver umhüllte Grillen zum Abschuss an. Und die Chamäleons? Verdrehen die Augen... Entenjagd | Der Frühling ist in vollem Gange und damit endet auch für die Pfeifgänse die Zeit im Winterquartier. 49 Vögel müssen gefangen und begutachtet werden, bevor sie auf den Afrika-Teich und ins asiatische Entenbecken dürfen - ordentlich sortiert nach Themengebiet. Christina Schwind und ihre Helfer aus der Lehrlingsmannschaft blasen zum Halali. Doch wer denkt, im Sommerquartier hat das fröhliche Jagen ein Ende, irrt. Denn das Kasaka-Pärchen, das den Teich den Winter über für sich allein hatte, ist mit den Neuankömmlingen ganz und gar nicht einverstanden ... Rentierpirsch | Man nehme: ein altes Rentierfell, das jahrelang eine Wohnung zierte, entstaube es, nähe daraus eine Art Sack, fülle diesen mit Rindfleisch, Obst, Gemüse und rohen Eiern und hänge diesen auf die Hyänenanlage. Dann kann die Tierbeschäftigung der besonderen Art beginnen. Was aussieht wie Rentier-Rodeo, heißt für die Hyänen: wer traut sich zuerst an das baumelnde Fell heran, beißt sich durch und angelt sich die Leckereien heraus? Zuerst dürfen die Kinder ihren Jagdinstinkt beweisen. Dann kommt ihre Mutter Lubanga ins Spiel. Jörg Gräser und Azubi Andreas Seeger vermuten, dass sich die Clanchefin ohne zu Zögern auf das Objekt der Begierde stürzen wird. Doch Lubanga reagiert verblüffend… | Reviererweiterung | Die kleine Giraffe - gerade zwei Wochen alt - kennt bisher nur das Leben hinter Gittern, im Stall und Vorgehege. Das soll sich jetzt ändern - sie darf zum ersten Mal gemeinsam mit ihrer Familie auf die Afrikasavanne. Ein erster Ausflug in die weite Welt. Die Länghälse spazieren abgetrennt von den meisten anderen Bewohnern, doch auch in diesem Flurstück lauern für Savannenneulinge jede Menge Herausforderungen. Wird sich die kleine Giraffe freiwillig auf die Pirsch begeben? | Das und mehr bei Elefant, Tiger & Co. Die Doku-Soap erzählt aktuelle Geschichten aus dem Leipziger Zoo, einem der renommiertesten Zoologischen Gärten Deutschlands.

20:15 - 05:30 Uhr

22:10 Uhr

Alltag ohne Barrieren: Teurer Luxus oder Pflicht für alle?

Fakt ist!
DGS

Ungefähr 13 Millionen Menschen mit einer Beeinträchtigung leben in Deutschland und rund 8 Millionen von ihnen sind schwerbehindert. Café-Besuche, mit der Bahn verreisen, ins Fußballstadion gehen: Dafür müssen sie oft Umwege auf sich nehmen. Barrierefreiheit ist jedoch kein Luxuswunsch, sondern verbrieftes Recht gemäß der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Die UN haben Deutschland erst im Herbst in einem Bericht für Versäumnisse bei der Teilhabe behinderter Menschen sowie der Inklusion kritisiert. Barrierefreiheit ist zudem nicht nur für Menschen mit Behinderungen wichtig. Stufenlose Zugänge oder niedrige Einstiege in die Straßenbahn nützen auch Familien mit Kinderwagen oder Senioren mit Rollator. Doch etliche Rathäuser in Sachsen-Anhalt sind für Rollstuhlfahrer versperrt und für hör- und sehbehinderte Menschen gibt es noch häufiger Hürden: Das haben MDR SACHSEN-ANHALT und das Medienhaus CORRECTIV bei ihrem derzeit laufenden Projekt "Stopp! Wo kommst du nicht voran?" recherchiert. Barrierefreiheit heißt auch: Fahrkartenautomaten sollten für Sehbehinderte bedienbar sein und Behördenformulare in einfacher Sprache vorliegen. Warum gibt es hier weiter Defizite? In den USA sind sogar Privatunternehmen zur Barrierefreiheit verpflichtet. Gibt es in Deutschland keine ausreichenden Sanktionen? Sollte Barrierefreiheit zum Gütesiegel im Wohnungsbau werden? Fehlt es an Quoten, Vorschriften - oder auch an gesellschaftlicher Sensibilität? Wie könnte Barrierefreiheit der gesamten Gesellschaft nützen - oder ist sie einfach zu teuer? | Über diese und andere Fragen diskutiert Moderatorin Anja Heyde mit ihren Gästen: Kerstin Römer vom Rolli-Club Halberstadt | Dr. Klaus Renziehausen, Vorstand beim Verein "Bewusst Autistisch" in Halle | Nicole Anger (DIE LINKE), Landtagsabgeordnete in Sachsen-Anhalt und zuständig u.a. für Politik für Menschen | mit Behinderung | Daniel Szarata (CDU), Oberbürgermeister von Halberstadt und | Dr. Christian Walbrach, Beauftragter der Landesregierung Sachsen-Anhalt für die Belange der Menschen mit | Behinderungen. Zudem können im "Fakt ist!"-Bürgertalk die Gäste im Studio ihre Fragen an die Talkrunde stellen.

02:35 Uhr

Alltag ohne Barrieren: Teurer Luxus oder Pflicht für alle?

Fakt ist!
DGS

Ungefähr 13 Millionen Menschen mit einer Beeinträchtigung leben in Deutschland und rund 8 Millionen von ihnen sind schwerbehindert. Café-Besuche, mit der Bahn verreisen, ins Fußballstadion gehen: Dafür müssen sie oft Umwege auf sich nehmen. Barrierefreiheit ist jedoch kein Luxuswunsch, sondern verbrieftes Recht gemäß der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Die UN haben Deutschland erst im Herbst in einem Bericht für Versäumnisse bei der Teilhabe behinderter Menschen sowie der Inklusion kritisiert. Barrierefreiheit ist zudem nicht nur für Menschen mit Behinderungen wichtig. Stufenlose Zugänge oder niedrige Einstiege in die Straßenbahn nützen auch Familien mit Kinderwagen oder Senioren mit Rollator. Doch etliche Rathäuser in Sachsen-Anhalt sind für Rollstuhlfahrer versperrt und für hör- und sehbehinderte Menschen gibt es noch häufiger Hürden: Das haben MDR SACHSEN-ANHALT und das Medienhaus CORRECTIV bei ihrem derzeit laufenden Projekt "Stopp! Wo kommst du nicht voran?" recherchiert. Barrierefreiheit heißt auch: Fahrkartenautomaten sollten für Sehbehinderte bedienbar sein und Behördenformulare in einfacher Sprache vorliegen. Warum gibt es hier weiter Defizite? In den USA sind sogar Privatunternehmen zur Barrierefreiheit verpflichtet. Gibt es in Deutschland keine ausreichenden Sanktionen? Sollte Barrierefreiheit zum Gütesiegel im Wohnungsbau werden? Fehlt es an Quoten, Vorschriften - oder auch an gesellschaftlicher Sensibilität? Wie könnte Barrierefreiheit der gesamten Gesellschaft nützen - oder ist sie einfach zu teuer? | Über diese und andere Fragen diskutiert Moderatorin Anja Heyde mit ihren Gästen: Kerstin Römer vom Rolli-Club Halberstadt | Dr. Klaus Renziehausen, Vorstand beim Verein "Bewusst Autistisch" in Halle | Nicole Anger (DIE LINKE), Landtagsabgeordnete in Sachsen-Anhalt und zuständig u.a. für Politik für Menschen | mit Behinderung | Daniel Szarata (CDU), Oberbürgermeister von Halberstadt und | Dr. Christian Walbrach, Beauftragter der Landesregierung Sachsen-Anhalt für die Belange der Menschen mit | Behinderungen. Zudem können im "Fakt ist!"-Bürgertalk die Gäste im Studio ihre Fragen an die Talkrunde stellen.