Programmübersicht

05:30 - 14:00 Uhr

10:35 Uhr

Duckmars neue Welt (944)

Elefant, Tiger & Co.
UT

Enten: Pforte zum Paradies | Vergangene Woche ist Fuchslöffelente Duckmar aus Dortmund angereist. Bis jetzt hat sie es sich hinter den Kulissen der Flamingolagune gemütlich gemacht. Nun steht ein entscheidender Schritt für sie an. Christoph Urban öffnet seinem heiß ersehnten Neuzugang erstmals die Pforten nach draußen. Duckmar soll die Lagune erkunden und ihre Mitbewohner kennenlernen. Christoph ist gespannt. Wird die Ente problemlos die Ställe durchqueren und in die Freiheit finden? Und wie wird die Begegnung mit den anderen 180 Vögeln ablaufen? Eines ist sicher: falls Duckmar den Schritt wagt, erwartet sie ein wahres Entenparadies … | Löwen: Athleten gefragt | Bei den Löwen ist morgens im Stall Kuschelzeit. Dann versammeln sich Jasira, Juma, Kossi und Kiyan um Mutter Kigali, die ihre Kinder ausgiebig putzt. Jeder versucht, so viel Körperkontakt wie möglich zu ergattern. Auf diese Weise bildet sich der rudeleigene Geruch. Neben dem intensiven Spiel der Kinder untereinander möchte auch Jörg Gräser seine Schützlinge immer wieder herausfordern. Sie sollen stets etwas Neues kennenlernen und sich möglichst viel bewegen. Deshalb platziert Jörg die Leckereien heute hoch oben in einen Baum. Wenn die Kleinen sie angeln wollen, werden sie sich sehr strecken müssen … | Kleine Hühner - ganz groß | Bei der Zwergwachtel-Zucht im Zoo gab es in den vergangenen Jahren einige Rückschläge. Um sie wieder anzukurbeln, führen die Pfleger in der Rückwärtigen Vogelhaltung eine Art Paarungs- und Geburtenkontrolle durch. Florian Rimpler und Kerstin Schuldei sind begeistert vom Bruterfolg der frisch zusammengestellten Zuchtpärchen. Mühe- und liebevoll versorgen sie 13 Küken, zweieinhalb Wochen alt, in einer Aufzuchtwanne. Und im Brüter liegen weitere Eier. Ob hier noch was schlüpft? | Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Live
Seit 12:30 Uhr

Das Wunder der Liebe

Filme im MDR
UT

Elisabeth Romm (Ruth Maria Kubitschek) will noch einmal ganz von vorne anfangen: Die attraktive und erfolgreiche Antiquitätenhändlerin ist fest entschlossen, zum zweiten Mal zu heiraten und mit ihrer großen Liebe Bert (Dieter Wien) in ein neues Leben zu starten. Dann aber passiert es: Am Tag der geplanten Trauung bricht Bert vor dem Standesamt mit einem Herzinfarkt zusammen und stirbt! Von einem Moment auf den anderen steht die fassungslose Elisabeth vor dem Nichts. Sie hat nicht nur ihren geliebten Lebenspartner verloren, sondern auch ihre Existenzgrundlage - ihren Antiquitätenladen nämlich hatte sie, ebenso wie ihre Wohnung, bereits aufgegeben. Zunächst kommt die trauernde, verstörte Elisabeth bei ihrer Tochter Isabel (Tina Ruland) unter. Schon bald aber spürt sie, dass vor allem Isabels egoistischer Mann Adrian (Oliver Bootz) seine Schwiegermutter so schnell wie möglich wieder aus dem Haus haben möchte. Und plötzlich realisiert Elisabeth, dass sie ihre Trauer überwinden und wieder nach vorne blicken muss - also packt sie kurzerhand ihre Koffer und tritt eine Reise gen Süden an: einfach drauflos, ohne konkretes Ziel und ohne Rückfahrkarte! | Ihr Weg führt sie schließlich auf die wild-romantische griechische Insel Santorin. Mit Hilfe der sympathischen Pensionswirtin Daphne (Daniela Ziegler) findet sie Arbeit in einem Juweliergeschäft. Hier blüht Elisabeth zu neuem Leben auf, denn mit Kunst und altem Schmuck kennt sie sich bestens aus. Aber nicht nur das: In Konstantin (Siegfried Rauch), dem alleinstehenden Besitzer des Ladens, findet Elisabeth zudem einen überaus charmanten Verehrer. Zunächst weist sie seine Avancen zwar zurück - aber mit der Zeit muss Elisabeth sich eingestehen, dass auch sie sich in Konstantin verliebt hat. So scheint sie fern der Heimat ganz unerwartet doch noch ihr Glück zu finden - wären da nicht Konstantins Sohn Meander (Cuco Wallraff) und dessen intrigante Ehefrau Katarina (Katja Woywood): Sie fürchten um ihr Erbe und setzen deshalb alles daran, Elisabeth und Konstantin auseinanderzubringen. "Das Wunder der Liebe" entstand nach dem gleichnamigen Roman von Ruth Maria Kubitschek, die unter der Regie von Thomas Jacob auch die Hauptrolle übernahm. Vor der malerischen Kulisse der griechischen Insel Santorin erzählt der Film eine bewegende Geschichte von Liebe und Trauer, verlorenen Träumen und der Kraft, noch einmal ganz neu anzufangen.

90 %

14:00 - 20:15 Uhr

20:15 - 05:30 Uhr

00:20 Uhr

Utopie - Wie wir leben wollen?

unicato
UT

In dieser Sendung zeigen wir Kurzfilme, die sich kreativ und kritisch mit diesen Themen befassen. Sie erzählen von Utopien und Dystopien, von Visionen und Illusionen, von Risiken und Potenzialen. Ob optimistisch oder pessimistisch, ob realistisch oder fantastisch, ob kritisch oder hoffnungsvoll - die Kurzfilme regen zum Nachdenken an und laden zum Mitgestalten ein. Moderator Markus Kavka spricht darüber mit diesen Gästen: Mit der Analystin und Speakerin Dr. Isabella Hermann sind wir im Gespräch über Science Fiction und die Rolle des Genres für die Entwicklung neuer Technologien, gesellschaftlicher Werte und globaler Politik. Die Regisseurin Veneta Androva setzt sich mit den Potentialen der Künstlichen Intelligenz auseinander. Sie stellt die Frage, ob KI eine weibliche Perspektive haben kann, wenn die ihr zugrunde liegende Datenbasis jahrhundertelang männlich dominiert war. Zudem beschreibt der Videokünstler Ulu Braun das Verhältnis von digitaler und realer Welt. Mit ihm diskutieren wir über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und gehen der Frage nach, was wir mit der uns zur Verfügung stehenden Lebenszeit anfangen. Das sind die Kurzfilme der Sendung: "AIVA" von Veneta Androva | (Animation, DE/BG 2020, 13 min) | AIVA ist eine aufstrebende Künstlerin - sie ist weiblich kodiert und mit KI gesteuert. Der Erfinder der Roboter-Künstlerin, ihr Galerist, verspricht, dass AIVA's Algorithmen tatsächlich ein kreatives Potential entfalten und schöpferische Eigenschaften aufweisen. Inspiriert von ihrer männlichen Muse, forscht die KI-Künstlerin im Bereich des männlichen Aktes und analysiert ihn in seinen zahlreichen Facetten. Während der Arbeit am maskulinen 3D Modell führt die Roboterin ein Selbstgespräch und zerlegt nach und nach die klassischen Stereotypen der Männlichkeit. "Frei Zeit" von Ulu Braun | (Experimentalfilm / Doku-Essay, DE 2019, 16 min) | Wohlfühloasen, Erlebniswelten und Rastplätze. In einer westlichen vom Kapitalismus geprägten Gesellschaft hängen große Erwartungen am Nutzen der "freien" Zeit. Es ist ein Erlösungsversprechen, welches sich aus der Arbeitsleistung speist. Der Filmessay "Frei Zeit" untersucht in meist statischen Einstellungen, wie sich dieses Konstrukt an öffentlichen, privaten und medialen Räumen darstellt und welches Konfliktpotential entsteht, wenn Träume mit der Realität kollidieren. Metaphorisch stellt sich die Frage: Wie wollen wir leben? | | *"Moddergat" von Job Antoni | (Kurzspielfilm, DE 2023, 26 min) | Wir schreiben das Jahr 2039, der Morgen graut in Moddergat: Der vierköpfigen Delegation des internationalen Klimatribunals bleibt wenig Zeit, um das Menschenopfer vorzubereiten, das die Gefahren des Klimawandels abwenden soll. Als die Flut steigt und die Welt zuschaut, fragt sich das Opfer: Lohnt es sich zu sterben? |"Slimane" von Carlos Pereira | (Kurzspielfilm, DE 2023, 19 min) | Im Deutschland einer nahen Zukunft verlieren queere Menschen ihre Rechte, werden immer weiter ausgegrenzt und

01:20 Uhr

Das Wunder der Liebe

Filme im MDR
UT

Elisabeth Romm (Ruth Maria Kubitschek) will noch einmal ganz von vorne anfangen: Die attraktive und erfolgreiche Antiquitätenhändlerin ist fest entschlossen, zum zweiten Mal zu heiraten und mit ihrer großen Liebe Bert (Dieter Wien) in ein neues Leben zu starten. Dann aber passiert es: Am Tag der geplanten Trauung bricht Bert vor dem Standesamt mit einem Herzinfarkt zusammen und stirbt! Von einem Moment auf den anderen steht die fassungslose Elisabeth vor dem Nichts. Sie hat nicht nur ihren geliebten Lebenspartner verloren, sondern auch ihre Existenzgrundlage - ihren Antiquitätenladen nämlich hatte sie, ebenso wie ihre Wohnung, bereits aufgegeben. Zunächst kommt die trauernde, verstörte Elisabeth bei ihrer Tochter Isabel (Tina Ruland) unter. Schon bald aber spürt sie, dass vor allem Isabels egoistischer Mann Adrian (Oliver Bootz) seine Schwiegermutter so schnell wie möglich wieder aus dem Haus haben möchte. Und plötzlich realisiert Elisabeth, dass sie ihre Trauer überwinden und wieder nach vorne blicken muss - also packt sie kurzerhand ihre Koffer und tritt eine Reise gen Süden an: einfach drauflos, ohne konkretes Ziel und ohne Rückfahrkarte! | Ihr Weg führt sie schließlich auf die wild-romantische griechische Insel Santorin. Mit Hilfe der sympathischen Pensionswirtin Daphne (Daniela Ziegler) findet sie Arbeit in einem Juweliergeschäft. Hier blüht Elisabeth zu neuem Leben auf, denn mit Kunst und altem Schmuck kennt sie sich bestens aus. Aber nicht nur das: In Konstantin (Siegfried Rauch), dem alleinstehenden Besitzer des Ladens, findet Elisabeth zudem einen überaus charmanten Verehrer. Zunächst weist sie seine Avancen zwar zurück - aber mit der Zeit muss Elisabeth sich eingestehen, dass auch sie sich in Konstantin verliebt hat. So scheint sie fern der Heimat ganz unerwartet doch noch ihr Glück zu finden - wären da nicht Konstantins Sohn Meander (Cuco Wallraff) und dessen intrigante Ehefrau Katarina (Katja Woywood): Sie fürchten um ihr Erbe und setzen deshalb alles daran, Elisabeth und Konstantin auseinanderzubringen. "Das Wunder der Liebe" entstand nach dem gleichnamigen Roman von Ruth Maria Kubitschek, die unter der Regie von Thomas Jacob auch die Hauptrolle übernahm. Vor der malerischen Kulisse der griechischen Insel Santorin erzählt der Film eine bewegende Geschichte von Liebe und Trauer, verlorenen Träumen und der Kraft, noch einmal ganz neu anzufangen.