Do 23.02. 2017 22:35Uhr 29:30 min

Nah dran - Das Magazin für Lebensfragen

Macht und Ohnmacht

Komplette Sendung

Demonstration Pegida
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 23.02.2017 22:35 23:03
Ein Schicksalspaar, das zusammengehört. Einer, der Macht hat und ausübt – und einer, der demgegenüber ohnmächtig ist. Oder doch nicht? Was kann aus Ohnmacht doch noch erwachsen?

Wie verführerisch ist Macht, wie verändert sie den Menschen? Wie verführerisch ist es, jemanden "machen" zu lassen, der es für einen richten wird? Woher kommt die Sehnsucht nach starken Anführern und gleichzeitig das Gefühl, "die da oben" machen alles alleine?

Wir suchen Geschichten von Menschen, die Macht haben, ausüben oder bewusst sein lassen und von Menschen, über die Macht ausgeübt wurde. Wie und was verändert Macht in uns?