Mi 04.10. 2017 21:15Uhr 29:45 min

Logo Die Spur der Ahnen
Logo Die Spur der Ahnen Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 04.10.2017 21:15 21:45

Die Spur der Ahnen

Die Spur der Ahnen

Mein Mann - ein USA-Spion?

  • VT-Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
Film von Heike Bittner

Elisabeth Bocho hält ein Urteil vom Obersten Gericht der DDR für Militärstrafsachen von 1969 in der Hand: 15 Jahre Haft für Jörg Bocho wegen Spionage. Da ist die Rede von Mini-U-Booten, von Schleusungen, Doppelgängern und von einer Ausbildung in Pearl Harbour.

Jörg Bocho war ihr Mann. Sie lernt ihn 1976 kennen, in der BRD. Da war er gerade aus der DDR freigekauft worden und besucht mit ihr eine Umschulung. Die beiden heiraten. Ihre Freundinnen beneiden sie um diesen Mann: groß, blond, geheimnisvoll - ein charmanter Abenteurer, ein echter Womanizer.

Als der Alltag in der Ehe eingekehrt ist, wundert sich Elisabeth Bocho manchmal über ihren Jörg. Zum Beispiel, wenn er wusste, mit wem sie sich gerade getroffen hatte oder wenn er sie vor dem einen oder anderen Menschen warnte. Woher er dies wusste, verriet er ihr aber nie. Und er sprach öfter davon, irgendwann einmal viel Geld zu bekommen. Doch dazu ist es nie gekommen. Er starb 1997 mit nur 57 Jahren. Ein Jahr früher hatte Elisabeth Bocho sich von ihm scheiden lassen. Ihre Ehe war gescheitert.

Jahre später stößt sie auf einen Zeitungsartikel: "Der Spion, der mit dem U-Boot kam." Und wenig später erhält sie auch das Urteil. 26 Seiten voller abenteuerlich klingender Behauptungen, die aus einem Agententhriller zu stammen scheinen. Ist hier von dem Mann die Rede, mit dem sie über 20 Jahre zusammen war?

Meistgeklickt in der Mediathek

Ines Klein in Marienberg
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Logo MDR um 11
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

+++ Hettstedt empfängt seine Musik-Weltmeister +++ Das Suppenküchenmobil in Görlitz für Bedürftige +++ Schweinepest: Wildschweine im Visier der Jäger +++

MDR um 11 Do 07.12.2017 11:00Uhr 42:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video