So 13.11. 2016 20:15Uhr 90:00 min

Steimles Welt

Heute: These 96 - Flutschen musses

Komplette Sendung

Zwei Männer sitzen in einem Cabriolet
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 13.11.2016 20:15 21:45
Uwe Steimle ist unterwegs und schaut wie immer, ganz im Luther’schen Sinne "dem Volk aufs Maul". Er eröffnet mit seiner Sendung kurzerhand das Reformationsjahr. An die Schlosskirche Wittenberg klebt er seine neue These 96: Flutschen musses!!

Er trifft sich in seinem Nagetusch – Hänger im Lutherhof mit Friedrich Schorlemmer. Im Zwiegespräch nähern sie sich dem Luther von heute und bestaunen den Hammer, den Luther zur Befestigung seiner 95 Thesen benutzte.

Kräuterfrau Dorle Nebelung in Gommlo in der Dübener Heide ist sich sicher, hätte Luther die basische Wirkung ihrer Kräuterheilkunde befolgt hätten seine Darmträgheit und seine unzähligen Krankheiten ihm nicht so teuflisch zugesetzt.

Außerdem trifft Uwe den "Erfinder der Bambina", einen Leitermann und seine Glocke, einen Restaurator im Meißner Dom, den ältesten Softeisverkäufer der Welt und fährt mit Wartburgfreunden im Wartburg auf die Wartburg in Eisenach, denn dort soll Luther ja ziemlich viel gegessen haben. Flutschen musses!!

Meistgeklickt in der Mediathek

Andrea Berg auf der Bühne
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Andrea Berg lädt zu einer märchenhaften Show unter freiem Himmel in ihren Heimatort Aspach ein. Florian Silbereisen besucht sie exklusiv hinter den Kulissen und zu Hause.

Musik & Show Mi 22.03.2017 20:15Uhr 147:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Produktion
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Szene aus dem Spiel "VfB Auerbach - Carl Zeiss Jena"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Moderatrin mit Hund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK