Do 30.03. 2017 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Moderator
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 30.03.2017 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

App
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Operation
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Physiotherapie
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Faszienkurs
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Fingernägel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kunstnägel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eingewachsene Nägel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Themen:

* Faszien-Training - Warum Rückenschmerzen weg sind
Wie ein dünnes silbriges Netz umgeben Faszien jeden einzelnen Muskel und jedes Organ. Lange glaubten die Mediziner, dieses Bindegewebe einfach nur da sei. Nun geraten die Faszien immer mehr in den Fokus. Sie können zum Beispiel chronische Schmerzen in Kreuz und Gelenken auslösen. Aber im gezieltem Faszien-Training liegt der Schlüssel zur Heilung vieler Beschwerden.

* Kunstnägel - Welche Gefahren unter Gel und Acryl drohen
Weiße Striche, Längsrillen, tiefe Querfurchen – wie gefährlich ist das eigentlich? Unsere Nägel können tatsächlich anzeigen, dass der Körper nicht gesund ist. Die Bandbreite reicht hier von Infektionen bis hin zu Herz- oder Lebererkrankungen. "Hauptsache gesund" zeigt aber auch, wie man seine Nägel richtig pflegen sollte.

Außerdem:
* Neuer Defibrillator - Wie er Herzen retten kann


Gäste im Studio:

* Prof. Gerhard Hindricks, Kardiologe, Herzzentrum Leipzig

* Kristina Dietrich, Faszien-Spezialistin und Pilates-Trainerin, Leipzig

* Dr. Marion Krakor, Hautärztin, Leipzig

Meistgeklickt in der Mediathek

eine Supermarkt in Sachsen-Anhalt
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Altruismus oder die Frage: Kann man zu viel helfen?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Moderator
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK