Do 21.09. 2017 00:45Uhr 130:28 min

Rockpalast: Clueso

Konzert vom Domplatz Erfurt

Komplette Sendung

Clueso
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 21.09.2017 00:45 02:55
Wenn man seit mehr als 20 Jahren Musik macht, ist es irgendwann vielleicht Zeit für einen "Neuanfang". Bei Clueso jedenfalls ist dieser Punkt 2016 erreicht. Alles überdenken, die Weichen auf Anfang stellen, sich von langjährigen Wegbegleitern verabschieden und von vorne beginnen - genau das macht Clueso, und er macht es auf seine Art: mit einem neuen Album, das er passenderweise "Neuanfang" nennt, und einer ausgedehnten Tour. Denn auch wenn er sich von seiner Band und seinem Manager getrennt hat, ist die Musik eine feste Konstante in Cluesos Leben.

Thomas Hübner, wie Clueso eigentlich heißt, kann gar nicht anders, als seine Gefühle in Musik auszudrücken. Wenn ihn etwas beschäftigt, greift er zur Gitarre und singt seine Gedanken heraus. Texte und Melodien sind sein Zugang zu allem, was um ihn herum passiert - er erklärt sich die Welt durch Musik und teilt sich ihr auf gleiche Weise mit. Clueso ist eben mit Leib und Seele Musiker.

Der Erfurter Rapper mit der sanften Stimme und den eingängigen Beats ist seit Anfang 2017 mit seinem neuen Album auf Tour. "Rockpalast" war mit dabei und hat das Konzert in Erfurt aufgezeichnet.