Mo 25.09. 2017 10:05Uhr 48:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Stechen bis der Arzt kommt

Folge 245

Komplette Sendung

Ein Hase bekommt eine Spritze
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 25.09.2017 10:05 10:55
Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Auf die Spritzen, fertig, los
Zootierärztin Dr. Sandra Langguth startet zum Impfmarathon. Die alljährliche Vorsorge steht an. In dieser Woche sind Hühner, Esel, Ponys, Riesenhörnchen, Borkenratten, Katzen und die Kaninchen dran. Und nicht jedes Tier ist von der Aktion begeistert. Für Frau Doktor ist die Reihenuntersuchung eine schweißtreibende Sache angesichts tropischer Temperaturen. Welche Patienten werden geduldig mitmachen, bei wem gibt es Stress?

Obstsalat - dem Fisch auf den Tisch
In den Tiefen des Ozeans, im südatlantischen Meer, da leben eigentümliche Wesen. Großmäulig und gefräßig - und nur mit Vorsicht zu genießen. Pacu, Riesenhaiwels, Gurami, Leopardantennenwels, die Fransenschildkröte. Und jeder frisst was anderes. Manche Fisch, kleine Krabben, andere frischen Obstsalat. Lothar Dudek und Martina Hacker haben über die Jahre ausgeklügelte Fütterungstechniken entwickelt, damit die dicken Welse nicht immer fetter werden, weil sie der Schildkröte die besten Happen weg schnappen. Gezielte Fütterung, sagt Lothar, und holt ein selbst gebasteltes Werkzeug hervor. Ob am Ende des Tages alle satt geworden sind?

Großreinemachen im Mäusestall
Jeden Freitag reinigt Christian Lehmann die Trinkflaschen seiner tausend Zuchtmäuse, -hamster und -ratten. Gut 200 Flaschen, die geleert werden müssen, gewaschen, desinfiziert und schließlich wieder aufgefüllt. Christian achtet peinlichst genau auf Sauberkeit. Reinlichkeit ist das A und O einer erfolgreichen Futtertierzucht. Und sein Lieblingshamster dankt es ihm - mit rekordverdächtigen 14 Jungtieren. Eine kleine Fußballmannschaft. Aus gegebenem Anlass wirft Christian einen Ball ins Rennen - reich gefüllt mit Apfel, Möhre und Sellerie.

Was lange währt ...
Zweieinhalb Jahre hat Kurator Fabian Schmidt auf diesen Tag hingearbeitet, hat alles getan, damit die extrem seltenen Tiere aus Malaysia nach Leipzig kommen dürfen. Nun endlich sind sie da: Acht, noch sehr junge, Sunda-Gaviale. Panzerechsen, die in freier Wildbahn akut vom Aussterben bedroht sind. Zu ihrem Schutz wurde eigens eine internationale Task Force eingerichtet. Doch nun muss erstmal die Zoo-Task-Force um Fabian Schmidt an die nicht ungefährlichen Gaviale ran. Die scheuen Tiere sollen so schnell wie möglich in ihrer neuen Heimat zur Ruhe kommen. Haben sie die lange Reise gut überstanden?

Meistgeklickt in der Mediathek

Moderatorin
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

+++ Herbstpflanzungen sorgen für leuchtende Farbe im Garten +++ Spalierobst: Birnen- und Quittenbäume in U- oder V-Form pflanzen +++ Bunter Beton ist "in" +++

MDR Garten So 22.10.2017 08:30Uhr 29:07 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nächste Folge

Logo der Sendung Elefant, Tiger und Co
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 26.09.2017 10:05 10:55

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Esst mehr Löwenzahn!

Folge 246