Do 05.10. 2017 10:05Uhr 48:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Wo die Liebe hinfällt

Folge 252

Komplette Sendung

ein Zebra
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 05.10.2017 10:05 10:55
Geschichten aus dem Leipziger Zoo

* Steter Tropfen höhlt den Stein
Nashorndame Sarafine ist heute früh auf den Beinen. Und Frank Meyer auch. Trotz seines freien Tages ist er in den Zoo gekommen, denn Sarafine könnte in der lang ersehnten Hitze sein. Beste Voraussetzungen also für Bulle Ndugu, doch noch bei der Frau zu landen. Alles wurde hier in den letzten Wochen und Monaten probiert, damit die beiden endlich Nachwuchs zeugen. Zuletzt hatte Frank sogar versucht, Sarafine durch Ndugus reine Anwesenheit zu stimulieren. Bisher ohne Erfolg. Und selbst jetzt scheint sich nur der Bulle paaren zu wollen: Ndugu bleibt am Ball, denn steter Tropfen höhlt den Stein.

* Üble Kratzspuren
Heidi, das Opossum, hat mit ihrer Schwester die Plätze getauscht und lebt nun an Teddys Seite. Beide nutzen seit gut einer Woche die Möglichkeit, sich näher kennen zu lernen. Doch tagsüber ist bei den Nachtschwärmern relativ wenig Zweisamkeit zu beobachten. Erst wenn es dunkelt, kommen sie sich näher, vermutet Maria Bischoff. Dabei muss es in der vergangenen Nacht offenbar zu handgreiflichen Auseinandersetzungen gekommen sein, denn auf Heidis Rücken werden kleine Wunden entdeckt. Teddys Spuren oder doch nur ein Juckreiz? Um mehr über das Nachtleben der beiden herauszufinden, werden Infrarot-Kameras eingeschaltet und das Pärchen observiert.

* Schlapp machen gilt nicht
Seit einigen Wochen haben die Zebrastuten endlich wieder einen Mann und der erweist sich als echter Macho. Seine Hormone spielen total verrückt, denn es gibt Stuten, wohin das Auge schaut: acht an der Zahl. Macho kann sich kaum entscheiden, welche Dame er zuerst erobern soll. Und das, obwohl sich der ungebremste Vermehrungstrieb allmählich mit schwindenden Kräften bemerkbar macht. Die Füße drücken, der Hengst lahmt. Mit seinen 17 Jahren wäre eine Pause jetzt durchaus angebracht. Doch schon wittert er die nächste Gelegenheit.

* Ein echter Freund
Joey findet keine Ruhe. Wochenlang ging alles gut - nun wurde der Außenseiter wieder zum Prügelknaben. Das Problem: Joey lebt abstinent. Doch in der Welt der Bonobos dient Sex dem Abbau von Aggressionen. Ihrem Ärger haben die Damen der Gruppe nun anders Luft gemacht. Erneut von den Mädels verprügelt fürchtet Joey jetzt den Kontakt zur Gruppe. Ganz allein soll er dennoch nicht bleiben. Der junge Kuno soll sich um den Sonderling kümmern.

Meistgeklickt in der Mediathek

Die Feuerwehr löscht brennende Strohballen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Roland hat schwer mit dem Verlust des Hauses zu kämpfen.
Bildrechte: MDR/Krajewsky

Das Haus der Heilmanns wurde durch einen Brand zerstört. Für Roland hat das Feuer nicht nur Hab und Gut, sondern auch den Großteil seiner Vergangenheit ausgelöscht.

In aller Freundschaft Mi 18.10.2017 11:45Uhr 43:30 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nächste Episode

Logo der Sendung Elefant, Tiger und Co
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 06.10.2017 10:05 10:55