So 24.09. 2017 09:00Uhr 29:30 min

Unser Dorf hat Wochenende

Hüpstedt

Komplette Sendung

Hüpstedt
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 24.09.2017 09:00 09:30
Hüpstedt gehört zur Gemeinde Dünwald im Unstrut-Hainich-Kreis, sieht sich aber emotional viel mehr mit dem Eichsfeld verbandelt. Immerhin gehen 95 % aller Einwohner zum Gottesdienst in die katholische Kirche.

Das ändert aber nichts daran, dass hier unglaublich gern gefeiert wird: die Hüpstedter sind richtige Feierbiester! Allein in diesem Jahr gab es: 125 Jahre Sportverein und Feuerwehr, 60 Jahre Geflügelverein, 55 Jahre Feuerwehrkapelle, 50 Jahre Gartenverein und 25 Jahre Karnevalverein.

Und das ist noch nicht alles: Anfang Mai organisiert die Hüpstedter Jugend (das sind 60-80 Leute) das weit bekannte "Festival der Liebe". Was frivol klingt, ist ein opulenter Tanzabend für die Jüngeren: in mehreren Zelten - bzw. Floors - legen DJ`s auf (sogar aus Berlin!). Die Musik bewegt sich zwischen Techno und Rave. Für die "Älteren" hat das Schlagerzelt geöffnet. Das geht bis zum Morgengrauen. Doch dann darf noch keiner ins Bett. Bis zum Kirchgang um halb elf müssen die Straßen wieder sauber sein - so wünscht sich das der Herr Pfarrer und die Frau Bürgermeisterin. Da gibts auch kein Pardon.

Ansonsten ist Hüpstedt ein Ort, in dem es sich sehr gut leben lässt: Außer einer Tankstelle gibts alles Lebenswichtige im Ort, 280 Gewerbetreibende verhelfen den Einwohnern und der Gemeinde zu Wohlstand und die Gründstücke fürs Neubaugebiet waren in kurzer Zeit vergeben.

Ansonsten im Film: ein junger Braumeister, der sich dem Craftbier verschrieben hat, die Friseurin, die sich vor Arbeit kaum retten kann, eine Sternwanderung zum Kreiswandertag, ein Fußball-Punktspiel der Kreisoberliga, ein aufregend gut besuchter Second-hand-Basar und die Eisdiele, zu der kein Hüpstedter am Sonntag geht, weil es da von Auswärtigen nur so wimmelt.

Meistgeklickt in der Mediathek

Logo der Sendung
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Nashorn
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR THÜRINGEN JOURNAL
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK