Sa 07.10. 2017 00:00Uhr 15:00 min

Logo von Kino royal
Logo von Kino royal Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Sa, 07.10.2017 00:00 00:15

Kino Royal

Kino Royal

Das Filmmagazin

1. Unter deutschen Betten
Regie: Jan Fehse, Deutschland, 2017
Kinostart: 5. Oktober 2017

Linda Lehmann hatte einen großen Hit, der an der Spitze der Charts landete. Seitdem träumt sie von einer Karriere als Popstar. Allerdings sieht es ganz danach aus, als würde sie ein One-Hit-Wonder bleiben. Ihr Freund und Produzent Friedrich hat bereits mit dem nächsten hoffnungsvollen Popsternchen angebandelt und sie verlassen. So steht Linda vor den Trümmern ihres einst so verheißungsvollen Lebens. Notgedrungen muss sie einen Job als Putzfrau annehmen, vermittelt von ihrer ehemalige Putzhilfe Justyna. Während die beiden ungleichen Frauen zusammen in deutschen Wohnungen und Häusern für Ordnung sorgen, stellt sich schnell heraus, dass die verwöhnte Linda alles andere als gut geeignet für den Job ist.

2. Maleika
Regie: Matto Barfuss, Deutschland, 2017
Kinostart: 12. Oktober 2017

Regisseur Matto Barfuss ist der breiten Öffentlichkeit als der "Gepardenmann" bekannt. Er lebte zwischen 1996 bis 2002 in Tansania über 25 Wochen lang mit einer wilden Gepardenfamilie zusammen. Er ist Fotograf, Maler, Autor und leidenschaftlicher Tierfilmer.
2013 sollte erneut ein Raubtier sein Leben verändern: Matto Barfuss traf auf die Gepardin Maleika, die im darauf folgenden Jahr sechs Jungen das Leben schenkte … ab sofort wich der Filmemacher nicht mehr von ihrer Seite.
Sein Film zeigt die gleichnamige und mittlerweile weltweit berühmte Gepardin bei der Aufzucht ihrer Jungen. Mit großer Liebe und beeindruckenden Opfern gelingt es ihr, ihre Gepardenkinder großzuziehen. Dabei ist die Natur tagtäglich unerbittlich. Doch nichts ist stärker als die bedingungslose Liebe der Katzenmutter sowie der Wille und Drang ihrer Kleinen, einmal ebenso groß und stark zu werden wie ihre Mutter.

3. KinoNews
* Dirty Dancing
Regie: Emile Ardolino, USA, 1987
Kinostart zum 30-jährigen Jubiläum: 08. Oktober 2017

* Die Nile Hilton Affäre
Regie Tarik Saleh, Schweden/Deutschland/Dänemark, 2017
Kinostart 5. Oktober 2017

* Tom Of Finland
Regie: Dome Karukoski, Finnland/Deutschland/Schweden/Dänemark/USA
Kinostart: 5. Oktober 2017

4. Blade Runner 2049
Regie: Denis Villeneuve, USA, 2017
Kinostart: 05. Oktober 2017

Im Jahr 2023 wird die Herstellung von Replikanten - künstlichen Menschen, die zum Einsatz in den Weltall-Kolonien gezüchtet werden - nach mehreren schwerwiegenden Vorfällen verboten. Als der brillante Industrielle Niander Wallace ein neues, verbessertes Modell, den "Nexus 9", vorstellt, wird die Produktion 2036 jedoch wieder erlaubt. Um ältere und somit nicht zugelassene Replikanten-Modelle, die sich auf der Erde verstecken, aufzuspüren und zu eliminieren, ist weiterhin die sogenannte "Blade Runner"-Einheit des LAPD im Einsatz, zu der auch K gehört. Bei seiner Arbeit stößt K auf ein düsteres, gut gehütetes Geheimnis von enormer Sprengkraft, das ihn auf die Spur eines ehemaligen Blade Runners bringt: Rick Deckard, der vor 30 Jahren aus Los Angeles verschwand.

Meistgeklickt in der Mediathek

Wacholder
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Blick auf eine breite Skipiste mit Lift. Links und rechts von Wald umgeben.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr zur Sendung