Di 08.03. 2016 20:45Uhr 29:45 min

Festung Königstein
Festung Königstein Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN Di, 08.03.2016 20:45 21:15

Der Osten - Entdecke wo du lebst Die Festung Königstein - August der Starke kehrt zurück

Die Festung Königstein - August der Starke kehrt zurück

  • VT-Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
Auf der Festung Königstein herrscht hektisches Treiben. Nicht weil der Königstein von Preußen belagert wird oder August der Starke mal wieder zu einem seiner berüchtigten Feste geladen hat. Nein, wir sind in der Gegenwart. Hautnah erleben wir mit, wie für das Burgpersonal im Jahre 2015 ein großer Traum in Erfüllung geht. Sie selbst sprechen von einem Meilenstein. Seit 35 Jahren fiebern sie auf diesen Moment hin, haben geforscht, geplant und Geld gesammelt.

Nun endlich ist die Zeit reif für "IN LAPIDE REGIS" - "Auf dem Stein des Königs" heißt die neue Dauerausstellung übersetzt. Am 1. Mai ist feierliche Eröffnung. 800 Jahre Geschichte der legendären Festung werden Besucher hautnah in dieser einzigartigen Schau erleben. Hier können sie dem berühmtesten Sachsen direkt in die Augen schauen - August dem Starken nah sein, wie noch nie. Die Wachsfigur, von Berliner Künstlern angefertigt, sieht täuschend echt aus. MDR-Zuschauer bekommen den König sogar exklusiv ohne Kleider zu sehen. Denn bis zur Eröffnung wurden für ihn noch prunkvolle und vor allem originalgetreue Gewänder angefertigt.

Kloster, Gefängnis und Jugendwerkhof, zu Kriegszeiten Lager für Kunstschätze aus Dresden - mehr als 50 Bauten erzählen vom militärischen und zivilen Leben 240 m hoch über der Elbe. Axel Bulthaupt erkundet die Geheimnisse einer der größten Bergfestungen Europas. Er erzählt vom tiefsten Brunnen Sachsens mit den Legenden um die in 152 m Tiefe versenkten Schätze bis hin zum großen Königsteiner Weinfass und seinem sagenhaften Fassungsvermögen von einer viertel Million Litern.

Axel Bulthaupt nimmt uns mit auf die Festung Königstein, wo mit der neuen Dauerausstellung die Geschichte der Festung erzählt wird, die in acht Jahrhunderten nie eingenommen wurde.

Ein Film von Stephan Heise

Meistgeklickt in der Mediathek

Ein Lkw durchbricht eine Sperre aus Betonblöcken.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
David Storl, Kugelstoßer
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kugelstoßer David Storl hat im Sommer einen Schnitt gemacht und sich von seinem langjährigen Trainer getrennt. Mit dem neuen Coach Wilko Schaa will er zurück in die Erfolgsspur.

Di 21.11.2017 14:53Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/mediathek/video-155150_zc-89922dc9_zs-df360c07.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video