Mi 11.01. 2017 20:45Uhr 29:49 min

Exakt - Die Story Isst denn niemand mehr normal?

Film von Nanina Bauer

Komplette Sendung

Messer und Gabel im Salatteller
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 11.01.2017 20:45 21:15
"Die Leute werden regelrecht verrückt gemacht, durch zu viel Informationen über all das, was angeblich im Essen steckt", denkt Jan Kempe, der Wirt vom Gasthof Bärenfels im Erzgebirge, wenn er eine Bestellung aufnimmt. Dabei ist er so stolz auf seine Speisekarte - frisch, bio, regional. Aber selbst die genügt nicht mehr. Allergiker und Rohköstler, Veganer und Fleischesser - die Gäste stellen sich einfach neue Gerichte zusammen.

Im Moment scheint fast jeder ein spezielles Ernährungsverhalten zu entwickeln. Viele machen die angeblich steigende Zahl von Allergien und Unverträglichkeiten dafür verantwortlich. Aber die gibt es nicht, widerspricht Gerhard Jahreis, Ernährungsmediziner an der Universität Jena. Was es gibt, ist das Verschwinden einer natürlichen, bodenständigen Lebensweise.

Dazu kommt der Trend zur Selbstoptimierung und die Suche nach stabilen Strukturen, hat der Ernährungspsychologe Thomas Ellrott von der Universität Göttingen herausgefunden. Sich optimal zu ernähren, vermittelt ein Gefühl von Kontrolle. Und wer sich mit einer speziellen Ernährungsform in den Mittelpunkt stellt, hebt sich von der Masse ab. Das stärkt die Individualität. Diese Individualität verhilft Herstellern von Speziallebensmitteln zu traumhaften Gewinnen - anderen macht sie das Leben schwer. "Ich komm mir manchmal vor wie ein Mietkoch! Das hat mit Gastronomie nichts mehr zu tun. Sämtliche Arbeitsabläufe und Kalkulationen werden über den Haufen geworfen", ärgert sich Marco Möller, der Koch vom Gasthof Bärenfels.

Mehr Wertschätzung für das Kochen und unsere Lebensmittel muss her, findet Maria Groß, Thüringens einzige Sterneköchin. Sie kocht mit Schulkindern und ist überzeugt, wenn man alltagstaugliches Wissen über das Essen besitzt, ist man als Erwachsener nicht mehr so leicht durch Angstszenarien, Ernährungsgurus oder Trends zu verunsichern.

"Exakt – Die Story" schaut Menschen auf ihre Teller und spricht mit Experten. Sie begleitet Köche und Allergiker, Wursthersteller und Veganer, Ernährungstherapeuten und Supermarktbetreiber. Es werden Antworten gefunden, warum es heutzutage so spezielle Essverhalten gibt. Dabei werden nicht nur die Gewinner dieser Differenzierung befragt, sondern auch jene, denen diese Schwierigkeiten bereitet.

Meistgeklickt in der Mediathek

Löscheinsatz
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nahe Großenhain verunglückt eine sowjetische Militärmaschine und NVA-Hubschrauber retten Schwangere von der eingeschneiten Insel Rügen. Zwei Fälle für die Lebensretter!

Lebensretter Do 23.02.2017 20:15Uhr 44:35 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dr. Carsten Lekutat
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Manche Wunden heilen nur sehr schlecht. Für solche Fälle wurde eine neue Therapie entwickelt. Außerdem: Was steckt hinter dem Detox-Trend?

Hauptsache gesund Do 23.02.2017 21:00Uhr 44:21 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine blaue Schwalbe
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Gorillababy
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK