Sa 22.04. 2017 07:45Uhr 15:00 min

Frauke Petry spricht vor den Delegierten.
Frauke Petry spricht vor den Delegierten. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 22.04.2017 07:45 08:00

Die AfD, Frauke Petry und der Parteitag von Köln

Die AfD, Frauke Petry und der Parteitag von Köln

Fragen an Sebastian Friedrich

  • Stereo
Die AfD will sich an diesem Wochenende auf ihrem Parteitag in Köln fit machen für den Bundestagwahlkampf. Die Delegierten werden zum einen das Programm beraten und zum anderen das Führungsteam bestimmen. Und hier wird es nun richtig interessant. Denn die Bundesvorsitzende Frauke Petry hat angekündigt, nicht für das Wahlkampfteam zur Verfügung zu stehen. Damit hat sie in der AfD sowohl Freunde als auch Gegner irritiert und viele wissen noch immer nicht so recht, was das nun zu bedeuten hat. Für die politische Karriere von Frauke Petry und für den Kurs der Partei.

Sebastian Friedrich ist Sozialwissenschaftler und Publizist (Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung, Buchautor "Die AfD: Analysen, Hintergründe, Kontroversen"). Er wird den AfD-Parteitag in Köln vor Ort verfolgen.

Meistgeklickt in der Mediathek

Blick in die Runde
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
So schön ist Dresden mit Uta Bresan
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK