So 11.06. 2017 09:00Uhr 29:30 min

ARD-Themenwoche "Woran glaubst Du?" Unser Dorf hat Wochenende

Dornheim

Komplette Sendung

Vogelschau auf ein Dorf, linkerhand die Kirche, ringsum Häuser und grüne Wiesen und Felder.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 11.06.2017 09:00 09:30
Vier Kilometer östlich von Arnstadt liegt das Örtchen Dornheim. Hier hat vor über 300 Jahren Johann Sebastian Bach seine erste Frau Maria Barbara geheiratet. Die Traukirche ist eine Augenweide, doch das war nicht immer so. Kurz nach der Wende war sie in einem katastrophalen Zustand. Die Luftfeuchtigkeit war viel zu hoch, der Turm stand schief, die Wände drifteten auseinander. Rettung war nicht in Sicht, man wollte die Traukirche sogar abreißen.

Doch nicht mit den Dornheimern! 1996 gründeten sie einen Förderverein und begannen mit viel Engagement die Kirche wieder herzurichten. Heute hat dieser Verein über 180 Mitglieder aus der ganzen Welt. und auch Besucher kommen von überall her, um die Traukirche von Bach zu sehen oder dort sogar zu heiraten. Liebevoll kümmern sich die Dornheimer bis heute um ihre Augenweide und jeder fasst mit an, wo er kann.

Der Chef der Kleingartensparte übernimmt die Pflege der Grünanlagen, der dorfeigene Maler kümmert sich um alles, was einen neuen Anstrich braucht und die geschichtskundigen Vereinsvorsitzenden geben ihr Wissen in Führungen weiter. Die Kirche ist wieder der Mittelpunkt des Dorfes und auch einen Kirchenchor gibt es.

Doch in Dornheim gibt es noch viel mehr zu entdecken, die Spuren von Luther, dicke Karpfen, Mädchen auf Einrädern und Damenklatsch in der alten Dorfkneipe.

Meistgeklickt in der Mediathek

Etwa 100.000 Amateurfilmer drehten in der DDR unzählige Filmminuten auf 8mm, Super 8 oder sogar 16mm.
Bildrechte: MDR/Fernsehkombinat
Gorillanachwuchs in Leipzig
Bildrechte: Zoo Leipzig
Die Gäste im Riverboat-Studio
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK