Sa 12.08. 2017 00:45Uhr (VPS 00:25) 202:00 min

Sport im Osten - Die lange RB Leipzig Nacht

Komplette Sendung

Diego Demme, Yussuf Poulsen, Stephanie Müller-Spirra, Ralf Rangnick und Ralph Hasenhüttl bei der langen RBL-Nacht im MDR.
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
MDR FERNSEHEN Sa, 12.08.2017 00:45 04:05

Beiträge aus der Sendung

Die MDR-Sportsendung widmet sich in einer langen Fußballnacht RB Leipzig, dem Bundesliga-Überraschungsteam der vergangenen Saison und Champions-League-Teilnehmer aus der Messestadt.

Der erst 2009 gegründete Verein hat keine große Tradition vorzuweisen, aber dennoch eine Vielzahl emotionaler Momente durchlebt. Aufstiege, verpasste Aufstiege, Siege, Niederlagen, Anfeindungen und eine ständig wachsende Fanschar.

In der langen Nacht widmen wir uns zunächst dem aktuellen Geschehen: MDR-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra hat in einem rund 90-minütigen Talk Sportdirektor und Aufstiegsmacher Ralf Rangnick, RB-Trainer Ralph Hasenhüttl sowie die beiden Stammspieler Diego Demme und Yussuf Poulsen zu Gast.

In der Gesprächsrunde lösen wir auf, was Diego Demme mit seinem verloren Zahn angestellt hat, in welcher Sprache Yussuf Poulsen träumt, ob Ralf Hasenhüttl ein Fahrradrowdy ist und welche spezielle Beziehung es zwischen Ralf Rangnick und den Wasserflaschen beim Training gibt. Rangnick erzählt, warum er erste Offerten von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz zunächst ablehnte, Poulsen und Demme berichten, warum sie in die 3. Liga wechselten. Es gibt Ernährungstipps von Diego Demme, Ralph Hasenhüttl spricht über seinen (noch ausstehenden) Einstand in Leipzig und die sportlichen Ambitionen in der kommenden Saison.

Im zweiten Teil der langen Nacht steht der dramatische Aufstieg aus der Regionalliga in die 3. Liga im Mittelpunkt. Zusammen mit "Sport-im-Osten"-Kommentator Thomas Kunze schauen sich Dominik Kaiser und Fabio Coltorti das Relegations-Rückspiel bei den Sportfreunden Lotte noch einmal an. Zur Erinnerung: In der Nachspielzeit kassierte RB damals noch ein Tor und musste in die Verlängerung, wo den Leipzigern der dritte verpasste Aufstieg in Folge drohte. Kaiser und Coltorti trugen bereits im Juni 2013 das Trikot von RB Leipzig und sehen nun erstmals wieder die Szenen dieses Fußballkrimis mit Leipziger Happy End.

Meistgeklickt in der Mediathek

Goldene Henne 2017
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nordkorea
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Moderator Jens Häntzschel im EGA Park inmitten von Blumenbeeten.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK