Fr 03.11. 2017 10:05Uhr 48:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Ein Professor auf Stippvisite

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 272

Komplette Sendung

Erdmännchen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 03.11.2017 10:05 10:55
*Unterbrochener Ruhestand
Die medizinische Abteilung vom Zoo Leipzig ist kurzfristig etwas gering besetzt. Und ein Zoo ohne Tierarzt ist undenkbar. Grund genug für Professor Eulenberger seinen verdienten Ruhestand zu unterbrechen und im Zoo Leipzig einzuspringen. Vorerst für einen Tag in der Woche kehrt er zu seinen Patienten zurück. Zu seiner Visite haben sich schon einige Tiere angemeldet: Schuppentier Quesan muss zur Nachkontrolle, ein Pinguin braucht einen Vitaminschub, aber auch die berühmte Heidi hat einen Termin beim Doktor mit ungewissem Ausgang.

*Ursachenforschung
Opossum Heidi, Leipzigs derzeit prominenteste Zoobewohnerin, geht es nicht gut. Schon seit Tagen stimmt etwas nicht mit der Beutelratte mit dem Silberblick. Während Schwester Naira agil durch das Gehege streift, bewegt sich die Schielikone kaum noch. Martina Molch hat daher die medizinische Abteilung alarmiert. Professor Eulenberger soll Heidis Zustand untersuchen. Als er dann die knapp dreieinhalbjährige Patientin sieht, bestätigt sich das Bangen, denn Heidi ist nicht mehr die Jüngste.

*Warmduscher
Das Tapirpärchen Laila und Copashi kann nun schon über eine Woche lang gemeinsam die Außenanlage nutzen. Doch die Lust auf Spaziergänge hält sich in Grenzen, denn die tropischen Temperaturen auch außerhalb Gondwanalands scheinen jegliche zusätzliche Aktivitäten auszubremsen. Stattdessen liegt man apathisch herum als im Pool ein kühles Bad zu nehmen. Lasse Nieberding und Timo Geßner geben die Hoffnung aber nicht auf und bringen die Schlafmützen auf Trab. Ob das Pärchen über seinen Schatten springen wird und ins erfrischende Nass abtaucht?

*Bettel-Bande
Bei den westafrikanischen Schimpansen hält man bei über 30 Grad Celsius den Ball flach. Angeführt von Boss Patrick hat sich die Gruppe auf dem 4.000 Quadratmeter großen Gelände in eine kleine schattige Ecke zurückgezogen. Doch Frank Schellhardt und Nico Schenk wollen dem Nichtstun ein Ende bereiten. Mit Leckerlis sollen die Affen über die gesamte Anlage gelockt werden. Und siehe da, trotz der Mittagshitze kommen die Faulpelze plötzlich in die Gänge.

Meistgeklickt in der Mediathek

Menschen sitzen an Computern
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwei Frauen stehen vor einem Tal und fotografieren.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
David Storl, Kugelstoßer
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kugelstoßer David Storl hat im Sommer einen Schnitt gemacht und sich von seinem langjährigen Trainer getrennt. Mit dem neuen Coach Wilko Schaa will er zurück in die Erfolgsspur.

Di 21.11.2017 14:53Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/mediathek/video-155150_zc-89922dc9_zs-df360c07.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video