Mi 01.11. 2017 10:05Uhr 48:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Nichts als Scherereien

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 270

Komplette Sendung

Zwergflusspferd Euforio
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 01.11.2017 10:05 10:55
* Starallüren
Wenn die Wolle zu lang ist, muss sie herunter. Das gilt auch für Lama Horst und seinen Kumpel Harry. Neulich erst hat sogar das Schergerät versagt, jetzt haben sie einen Friseurtermin und der wird zur haarsträubenden Angelegenheit für alle Beteiligten. So etwas hat Jens Hirmer noch nicht erlebt. Der sonst so friedliche Horst markiert den King und bringt die Barbiere zur Weißglut. Mit beruhigenden Worten geht da nichts mehr, eine andere Lösung muss her. Es ist zum Haareraufen.

* Gegen die Zeit
Nebenan im Tierkindergarten haben auch die Skudden einen Friseurtermin. Doch hier ist extra Proficoiffeur Tilo Koepke angereist. Die Skudden bekommen einen Faconschnitt in Windeseile. Das behauptet zumindest Tilo Koepke. Sein persönlicher Rekord liegt bei weniger als fünf Minuten pro Schaf. Ob die Skudden beim Rekord mitmachen?

* Vertrauensbildende Maßnahme
Sylke Einert und Zwergflusspferd Euforio haben sich in letzter Zeit gut kennengelernt. Gerne bereitet sie ihrem dickhäutigen Liebling deshalb ein besonderes Mahl zu. Aber nicht nur Liebe geht durch den Magen. Sylke hat festgestellt, dass Euforio auch eine Leidenschaft für Musik hegt und hat ihm den Einstieg in Leipzig mit Gesang versüßt.

* Zimtstaub
Wenn einer sein Handwerk versteht, dann ist das wohl Jörg Gräser. Diesmal hat er sich für die Schneeleoparden etwas ausgedacht. Luftballons mit Zimt! Die müssen natürlich vermischt werden, unter solche, die keinen Zimt enthalten. Nun bläst Jörg was das Zeug hält und legt die bunten Ballons in einen Weidenkorb. Doch die Schneeleoparden reagieren erstmal sehr zögerlich. Ein echter Knaller ist das für die Katzen wohl nicht, oder?

* Schlafstörungen
Kugelgürteltier Pedro ist tagaktiv. So ganz hat er das aber noch nicht verstanden. Er könnte eigentlich immer schlafen. Doch das lässt Maria Grüger nicht durchgehen und verdonnert Pedro zum Frühsport und zum kalten Bad. Pedros Begeisterung hält sich in Grenzen. Ob die beiden so Freunde werden?

Meistgeklickt in der Mediathek

Faszienkurs
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Menschen sitzen an Computern
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mannschaften beim Floorballspiel, Szene vor dem Tor.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Balanceakt
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Michael lässt seinen Sohn Hannes an der Seepromenade balancieren. Für einen kurzen Moment lässt er ihn aus den Augen - und Hannes fällt hinunter.

Kurzfilme Sa 18.11.2017 01:10Uhr 05:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video