Mi 08.11. 2017 10:05Uhr 48:00 min

Elefant, Tiger & Co.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 275

Komplette Sendung

Zwei Tapire
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 08.11.2017 10:05 10:55
Glückliche Singles?
Wenn sich morgens der Nebel über der Afrikasavanne lichtet, dann ist es für die Marabus an der Zeit, das Feld zu räumen. Am Vormittag gehört die Savanne den Hornraben. Wer aber jetzt glaubt, die vier Marabus Bruno, Erika, Rasputin und Katharina würden es sich gemeinsam hinter den Kulissen gemütlich machen, der irrt. Keiner kann den Anderen richtig leiden, deswegen lebt jeder für sich in einem Single-Apartment. Vergeblich hoffen Marco Mehner und Denny Lohse auf Nachwuchs. Warum nur funkt es bei den gefiederten Individualisten nicht?

Ablenkungsmanöver
Tapirmann Copashi hat einen kleinen Spalt im Huf, der behandelt werden muss. Michael Ernst und Lasse Nieberding müssen Copashi dafür in die richtige Position bringen. Nur im Liegen und wenn er ausreichend abgelenkt ist, können sie den Huf problemlos mit der Feile bearbeiten. Ein Geduldsspiel, denn Copashi genießt zwar die Zuwendung seiner Pfleger, aber er muss sich auch hinlegen. Micha und Lasse haben nur eine Möglichkeit: die richtigen Körperstellen finden und dann streicheln - bis zum Umfallen.

Der falsche Wolf
Vier Mähnenwölfe haben vor neun Monaten in Leipzig das Licht der Welt erblickt - zwei Jungen und zwei Mädchen. Nun ist es an der Zeit, dass die Kinder eigene Wege gehen. Kurator Ruben Holland, der das Internationale Zuchtbuch für Mähnenwölfe koordiniert, kümmert sich um die Vermittlung in andere Zoos. Den Anfang macht ein junges Weibchen, es soll nach Warschau umziehen. Die Kiste steht bereit, die polnischen Kollegen warten. Doch der auserwählte Mähnenwolf, den Tierarzt Professor Eulenberger in Narkose legt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Mann.

Gerüchteküche
Pavianpfleger René Berger war im Urlaub. Kaum ist er zurück, da erzählen ihm seine Kollegen brandheiß das neueste Gerücht: Gustav, der aufstrebende Pavianmann soll mit Eileen zusammen sein. Doch die ist eigentlich die Frau von Gerd. René kann es nicht glauben: Gustav und Eileen? Vielleicht ist es ja doch nur Klatsch und Tratsch? René will sich vor Ort selbst ein Bild von den Beziehungskisten bei den Mantelpavianen machen. Und was er da zu sehen bekommt, das überrascht ihn wirklich.

Meistgeklickt in der Mediathek

Ein Lkw durchbricht eine Sperre aus Betonblöcken.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
David Storl, Kugelstoßer
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kugelstoßer David Storl hat im Sommer einen Schnitt gemacht und sich von seinem langjährigen Trainer getrennt. Mit dem neuen Coach Wilko Schaa will er zurück in die Erfolgsspur.

Di 21.11.2017 14:53Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/mediathek/video-155150_zc-89922dc9_zs-df360c07.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video