So 05.11. 2017 14:00Uhr 89:40 min

Sagenhaft - Der Harz

Ein Film von Galina Breitkreuz und Beate Gerber

Komplette Sendung

Axel Bulthaupt mit Rolf Goschke am Forellensee bei Gernrode
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 05.11.2017 14:00 15:28
Vieles hat sich getan in den letzten Jahren in Mitteldeutschland. Vertrautes ist verschwunden und Neues, Interessantes ist entstanden. In Gegenden, die wir zu kennen glaubten, entstanden neue Ziele, neue Attraktionen, sagenhafte Dinge, von denen wir immer meinten, es gäbe sie nur woanders. Mancherorts hat eine neue Generation das Zepter übernommen und sieht die Dinge ganz anders. Modern, sportlich, abenteuerlich und doch sehr geerdet. In ihren Köpfen hat Heimat eine ganz neue Bedeutung.

Axel Bulthaupt begibt sich auf eine spannende Reise in und durch den Harz.
Er trifft auf eine wirkliche Hexenexpertin, die der festen Überzeugung ist, dass die berühmte Hexe aus „Hänsel und Gretel“ aus Wernigerode stammt.
Außerdem auf zwei Heavy Metal Fans, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, Menschen über einen Stausee fliegen zu lassen.
Eine Krimiautorin nimmt Axel Bulthaupt mit, zu den verwunschenen Plätzen, aus denen sie ihre Inspiration zieht.
Und er trifft auf einen Lehrer, der belegen kann, dass seine Vorfahren schon vor 3000 Jahren, in der Bronzezeit, genau hier gelebt haben.

Sie alle zeigen Axel Bulthaupt ihren ganz persönlichen Grund, den Harz zu lieben. Diese sagenhafte Landschaft, die es lohnt, jeden Tag aufs Neue entdeckt zu werden.

Meistgeklickt in der Mediathek

Faszienkurs
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Menschen sitzen an Computern
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mannschaften beim Floorballspiel, Szene vor dem Tor.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Balanceakt
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Michael lässt seinen Sohn Hannes an der Seepromenade balancieren. Für einen kurzen Moment lässt er ihn aus den Augen - und Hannes fällt hinunter.

Kurzfilme Sa 18.11.2017 01:10Uhr 05:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video