Do 07.12. 2017 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache Gesund Logo
Hauptsache Gesund Logo Bildrechte: Hauptsache Gesund
MDR FERNSEHEN Do, 07.12.2017 21:00 21:45

Hauptsache gesund extra

Hauptsache gesund extra

Pioniere der Medizin – damals und heute

  • Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
"Hauptsache gesund" unternimmt eine spannende Reise durch die Medizingeschichte und zeigt unter anderem, dass die Orthopädie in Thüringen ihren Ursprung hat und dass in Jena die erste Knochenmarkstransplantation der DDR durchgeführt wurde.

Nicht nur damals, auch heute ist der medizinische Fortschritt in Mitteldeutschland enorm. Das belegt beispielsweise das Uni-Klinikum in Halle-Kröllwitz. Hier assistiert seit drei Jahren der Operationsroboter "Da Vinci" bei urologischen Operationen.

Bei seiner Reise durch die Medizingeschichte trifft Dr. Carsten Lekutat auf Menschen - Pioniere ihrer Zeit, Meister ihres Fachs, die schon zu DDR-Zeiten Außergewöhnliches im Bereich der Gesundheit geleistet haben und deren herausragende Arbeit auch in der Zukunft für die Behandlung vieler Patienten richtungsweisend sein wird.

Meistgeklickt in der Mediathek

Altruismus oder die Frage: Kann man zu viel helfen?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Moderator
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK