Mo 04.12. 2017 15:00Uhr 59:30 min

LexiTV Logo
LexiTV Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 04.12.2017 15:00 16:00

LexiTV - Wissen für alle

LexiTV - Wissen für alle

Eisenbahn - Mit Volldampf durch die Geschichte

  • Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream

Beiträge aus der Sendung

Die Entwicklung der Eisenbahn war ein entscheidender Schrittmacher der industriellen Revolution. Der schnelle Güter-und Personentransport über die Schienenwege veränderte die Welt und ließ sie enger zusammenwachsen. Bis heute haben die stählernen Riesen nichts von ihrer Faszination verloren. Welcher kleine Junge wollte nicht irgendwann einmal Lokführer werden? Und kaum etwas bringt die Augen von vielen Kindern und Erwachsenen gleichermaßen zum Leuchten wie eine alte Dampflok, die ihre Wagen schnaufend durch die Landschaft zieht.

LexiTV reist in dieser Sendung durch die Geschichte der Eisenbahn, schaut einem Dampflokverein bei der Arbeit über die Schulter und zeigt, warum die Dampfrösser auf großer und kleiner Spur bis heute nicht nur Eisenbahnfreunde begeistern.

Meistgeklickt in der Mediathek

Etwa 100.000 Amateurfilmer drehten in der DDR unzählige Filmminuten auf 8mm, Super 8 oder sogar 16mm.
Bildrechte: MDR/Fernsehkombinat