Teaserbild zur Serie
Bildrechte: MEDIEN360G/Mitteldeutscher Rundfunk

Zwischen Innovation und Unterhaltung Technik und Gaming

Viele technische Errungenschaften von heute wurden maßgeblich durch Videospiele geprägt – und haben diese umgekehrt stark beeinflusst. Die Serie widmet sich der gemeinsamen Entwicklung in Technik und Gaming.

Teaserbild zur Serie
Bildrechte: MEDIEN360G/Mitteldeutscher Rundfunk

Sie zählen zu den wichtigen Unterhaltungsmedien unserer Zeit. Computer- und Videospiele sowie die zugehörige Hardware waren auch schon immer Innovationstreiber. Viele Neuerungen in der Computerwelt, die heute selbstverständlich für uns sind, hatten ihren Ursprung in der Games-Branche oder wurden durch sie geprägt. Aktuelle technische Entwicklungen wie Virtual Reality-Brillen bauen auf diesen Innovationen auf. Doch auch längst in den Alltagsgebrauch übergegangene Technologien haben davon profitiert: Motion Controls oder Touchscreens, über welche sich mittlerweile vom Smartphone bis zum Toaster so ziemlich alles inner- und außerhalb des Haushalts steuern und bedienen lässt, hielten durch Videospiele Einzug in unseren Alltag. "Technik und Gaming" erzählt die Geschichten, wie Videospiele unsere Welt beeinflusst haben und wagt einen Ausblick in die Zukunft.

Alle Folgen

Collage Akkus
Bildrechte: MEDIEN360G
Collage Blu-Ray
Bildrechte: MEDIEN360G

Zuletzt aktualisiert: 18. Oktober 2017, 15:43 Uhr