Moderator "MDR Schlagerwelt" Frank Huber

Die Schlagersänger Christian Lais und Ute Freudenberg posieren mit MDR THÜRINGEN-Moderator Frank Huber in einem Hörfunkstudio für ein Foto.
Bildrechte: MDR/Werner G. Lengenfelder

"Schön ist es auf der Welt zu sein" sang Roy Black zusammen mit Anita - und ich hatte Schuleinführung … Eine sehr enge Beziehung zum Schlager habe ich spätestens mit meiner Moderation der Schlagerstarparaden entwickelt. Künstler hautnah hinter und auf der Bühne zu erleben, verbindet. Und das ist immer noch so: Als einer der Moderatoren von "100 Prozent Deutsch" am Mittwochabend bei MDR THÜRINGEN freue ich mich auf jede Sendung! Meine Lieblingssängerinnen sind Ute Freudenberg und Helene Fischer.

Ich habe Helene in ihren ersten Jahren öfter gesehen. Es macht Spaß ihre tolle Karriere zu verfolgen. Und Ute Freudenberg hat einfach eine tolle Stimme. Meine Lieblings-Schlagertextzeile wird allerdings weder von Ute Freudenberg noch von Helene Fischer, sondern von Juliane Werding gesungen: "Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst …". Auch bei mir selbst kam es anders als gedacht. Wäre alles wie geplant gelaufen, dann würde ich heute als Lehrer vor einer Schulklasse stehen. Aber das Schicksal wollte es anders. Einmal Radioluft geschnuppert, faszinierte mich das Medium sofort. Das war 1987, und fortan ging ich nicht mehr in die Schule, sondern ins Studio.