MDR SCHLAGERWELT-Moderator Stephan Burghardt

Die Musik der MDR SCHLAGWELT – der deutsche Schlager – begleitet Stephan schon sein ganzes Leben. Als er mit dem ersten Sputnik in die Umlaufbahn geriet, war „Cindy, oh Cindy“ von Margot Eskens der Hit des Jahres.

Stephan Burghardt
MDR SCHLAGERWELT-Moderator Stephan Burghardt Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Seine erste direkte Begegnung mit dem Schlager hatte er dann als Vierjähriger bei einem Spaziergang in Dessau: Aus dem Kofferradio einer Freundin seiner Mutter erklang „Danke für die Blumen“ von Siw Malmkvist. In den 1970ern und 80ern war Stephans musikalische Seele zweigeteilt. Da gab's den Glam-Rock (T. Rex, Sweet, Slade), dann Disco und die Schlager (Chris Roberts, Marianne Rosenberg, Wolfgang Petry). Mit dieser musikalischen Toleranz ist er beruflich beim Radio natürlich sehr gut aufgehoben. Trotzdem hat er einen Lieblingssänger: Wolle Petry.