Jürgen Köhler
Hat ein offenes Ohr für seine Gäste: Kneipenbetreiber Jürgen Köhler aus Apolda. Bildrechte: MDR/Julia Hartmann

Jürgen Köhler, 53

Besitzer der Kneipe "Zum Engel" aus Apolda

Wenn er hinter dem Tresen seiner Kneipe steht, ist Jürgen Köhler doppelt gefordert: "Freitags ab 18 Uhr sitzen hier Rentner und Studenten. Und alle schimpfen". Aber er weiß: "Als Kneipier muss man ein offenes Ohr haben."

Jürgen Köhler
Hat ein offenes Ohr für seine Gäste: Kneipenbetreiber Jürgen Köhler aus Apolda. Bildrechte: MDR/Julia Hartmann

Jürgen Köhler selbst kann mit dem, was seine Kneipe abwirft, keine großen Sprünge machen. Dabei ist er immer in Aktion: Er zapft, befüllt und bedient selbst – und wenn er nicht gerade in der Kneipe steht, sorgt er im Großmarkt für Nachschub. Nur ab und an hat er einen Aushilfskellner. Bei Jürgen Köhler sitzen viele Menschen und betreiben Frustbewältigung. Er selbst hält sich dabei zurück, hört bloß zu: "Ich halte mich aus Politik raus, mische mich nicht ein."

Viele Vorschriften, geringer Verdienst

Biergarten im Gasthaus Zum Engel in Apolda
Ein kleiner Biergarten gehört auch zur Kneipe von Jürgen Köhler. Bildrechte: MDR/Julia Hartmann

Dabei hätte Jürgen Köhler selbst genug zu erzählen, vielleicht auch zu klagen: Etwa über seine Sieben-Tage-Woche, über die vielen Vorschriften und den geringen Verdienst. Zum Glück gehört das Haus, in dem sich die Kneipe befindet, der Familie. Sonst wäre der Betrieb vielleicht gar nicht möglich. Die Familie – das sind Köhlers Mutter, die die Kneipe vorher mit ihrem Mann betrieben hat. Seine Mutter, die auf die 80 zugeht, lebt – wie Köhler selbst – über der Kneipe, einmal pro Woche kommt der Pflegedienst.

Zu Gast bei Jürgen Köhler

Jürgen Köhler
Das Gesicht der Kneipe "Zum Engel". Jürgen Köhler ist Barkeeper, Kellner und guter Geist des Hauses gleichzeitig. Bildrechte: MDR/Julia Hartmann
Jürgen Köhler
Das Gesicht der Kneipe "Zum Engel". Jürgen Köhler ist Barkeeper, Kellner und guter Geist des Hauses gleichzeitig. Bildrechte: MDR/Julia Hartmann
Biergarten im Gasthaus Zum Engel in Apolda
Eine Ecke zum Klöhnen: Der Biergarten im "Engel". Bildrechte: MDR/Julia Hartmann
Gasthaus Zum Engel in Apolda
Die Schilder an der Straße verraten: Das hier ist eine alte, traditionelle Kneipe. Bildrechte: MDR/Julia Hartmann
Stammtisch im Zum Engel
Am Stammtisch wird getrunken, gelacht und diskutiert ... Bildrechte: MDR/Julia Hartmann
Jürgen Köhler zapft Bier
... während Jürgen Köhler hinterm Tresen Biere zapft ... Bildrechte: MDR/Julia Hartmann
Jürgen Köhler spült Gläser
... spült ... Bildrechte: MDR/Julia Hartmann
Jürgen Köhler im Interview
... oder Interviews gibt. Gut, das gehört natürlich nicht zum Alltag des Kneipiers. Bildrechte: MDR/Julia Hartmann
Alle (7) Bilder anzeigen

Über "Menschen mittendrin" berichtet MDR AKTUELL auch im: Fernsehen | zwischen 11.8. und 24.9.2017 | wöchentlich

Zuletzt aktualisiert: 11. August 2017, 19:48 Uhr