Patrick Schmidl
Hat gut 4.500 Abonnenten auf Youtube: Patrick Schmidl aus dem sächsischen Neudorf. Bildrechte: MDR/Sarah Frühauf

Patrick Schmidl, 18

Mediengestalter und Youtuber aus Neudorf

Patrick Schmidl "vloggt" aus Neudorf über seinen Alltag. Nicht die weite Welt – aber das pralle Leben: In den Clips seiner Serie "Hinter den Kulissen" etwa stellt der Erstwähler Unternehmen aus der Region vor.

Patrick Schmidl
Hat gut 4.500 Abonnenten auf Youtube: Patrick Schmidl aus dem sächsischen Neudorf. Bildrechte: MDR/Sarah Frühauf

Auf der Kanalinfo seines Youtube-Channels beschreibt sich Patrick Schmidl als "Medienmensch". Das kann man dem Mediengestalter aus dem sächsischen Neudorf durchgehen lassen, auch wenn das Erzgebirge nun nicht als Hot-Spot der Medienbranche verschrien ist. Aber gerade das macht den Reiz für Patrick Schmidl aus – und es sichert ihm sein Einkommen.

Virales Marketing fürs Erzgebirge

Patrick Schmidl
Patrick Schmidl beim Drehen eines Youtube-Videos. Bildrechte: MDR/Sarah Frühauf

Denn aus dem Video-Bloggen, kurz "vloggen", wurde für Patrick Schmidl Beruf und Berufung zugleich. Mit einer eigenen Social-Media-Agentur macht er mittlerweile virales Marketing für Unternehmen und Künstler: Zu den Kunden zählen etwa die Band "De Randfichten" und ein regionaler Energieanbieter. In den letzten Monaten hat Patrick auch seinen Youtube-Channel professionalisiert. Waren seine Clips am Anfang noch kurz und aus dem Bauch raus, so heißt die Devise mittlerweile "mehr Qualität statt Quantität". Und mehr als 4.500 Abonnenten sind auch kein Pappenstiel.

Bei der Bundestagswahl darf Patrick Schmidl erstmals seine Stimme abgeben.

Zu Besuch bei Youtuber Patrick Schmidl

Patrick Schmidl
Patrick Schmidl kommt aus Sachsen. Er ist leidenschaftlicher Youtuber. Bildrechte: MDR/Sarah Frühauf
Patrick Schmidl
Patrick Schmidl kommt aus Sachsen. Er ist leidenschaftlicher Youtuber. Bildrechte: MDR/Sarah Frühauf
Patrick Schmidl
Für seine gut 4.500 Abonnenten lädt er regelmäßig Videos auf der Plattform hoch. Bildrechte: MDR/Sarah Frühauf
Patrick Schmidl
Aus dem Video-Bloggen, kurz "vloggen", wurde für ihn Beruf und Berufung zugleich. Mit einer eigenen Social-Media-Agentur macht er mittlerweile virales Marketing für Unternehmen und Künstler. Bildrechte: MDR/Sarah Frühauf
Patrick Schmidl
Für spektakuläre Bilder nimmt er auch mal seine Drohne zur Hand. Bildrechte: MDR/Sarah Frühauf
Patrick Schmidl
Mit seinen 18 Jahren ist Patrick Schmidl Erstwähler bei der Bundestagswahl. Er erwartet von der Politik, dass auch junge Wähler ernst genommen werden. Bildrechte: MDR/Sarah Frühauf
Alle (5) Bilder anzeigen

Über "Menschen mittendrin" berichtet MDR AKTUELL auch im: Fernsehen | zwischen 11.8. und 24.9.2017 | wöchentlich

Zuletzt aktualisiert: 11. August 2017, 20:00 Uhr