Blick in die Kulturkirche in Weißensee beim Konzert der Kammersymphonie Leipzig im MDR-Musiksommer.
Konzert des MDR-Musiksommers in der Kulturkirche Weißensee Bildrechte: MDR/Andreas Lander

MDR-Musiksommer Weißensee - Kulturkirche

01. Dezember 2023, 07:00 Uhr

Das Gebäude der Kulturkirche in Weißensee wurde von der Stadt saniert und so vor dem Verfall bewahrt. Heute dient das ehemalige Gotteshaus als Veranstaltungsort - 2024 erneut für ein Konzert beim MDR-Musiksommer.

Die thüringische Stadt mit sichtbaren mittelalterlichen Spuren wartet mit Superlativen auf: 800-jähriger Marktplatz mit Deutschlands ältestem Rathaus; Einführung des Reinheitsgebots zum Bierbrauen lange vor München; erster Landtag der deutschen Geschichte ... Der Ursprungsbau von St. Peter, einer romanischen Säulenbasilika, wurde um 1180 errichtet. Die Reformation prägte lange das Bild der Taufkirche des späteren Königs von Sachsen, Friedrich August II. Nach 1945 dem Verfall preisgegeben, da die evangelische Gemeinde die Erhaltung nicht leisten konnte, wurde der Bau erst in den letzten Jahren durch die Stadt restauriert und 2015 als Kulturkirche eröffnet.

Adresse: Marktplatz 26 | 99631 Weißensee

Vorverkauf

Online: mdr-tickets.de
Telefonisch: 0341 - 94 67 66 99
Vor Ort: Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (Benediktsplatz 1 | 99084 Erfurt)

Der MDR-Musiksommer in Weißensee