Christian Thielemann
Bildrechte: Matthias Creutziger

Der berühmte Dirigent Christian Thielemann bleibt in der Stadt Dresden

23. Januar 2023, 11:50 Uhr

Christian Thielemann ist ein berühmter Dirigent.
Er ist der Chef von der Staats-Kapelle Dresden.
Christian Thielemann sollte bis zum Jahr 2019 in Dresden arbeiten.

Jetzt hat er einen neuen Arbeits-Vertrag bekommen.
Das bedeutet:
    • Er wird noch länger in Dresden bleiben.
    • Und er wird weiter mit der Staats-Kapelle Dresden
      Musik machen.

Die Staat-Kapelle Dresden spielt in der Semper-Oper.
Das ist ein sehr bekanntes Opernhaus in Dresden.

Das Kultus-Ministerium vom Bundes-Land Sachsen sagt dazu:
Viele Menschen auf der ganzen Welt kennen die Semper-Oper.
Die Semper-Oper ist aber auch wegen Christian Thielemann bekannt.
Denn er ist einer der besten Dirigenten auf der ganzen Welt.

Schon im Mai im Jahr 2017
hatten die Musiker von der Staat-Kapelle gesagt:
    • Dass Christian Thielemann in Dresden bleiben soll.
    • Und dass er weiter in der Semper-Oper arbeiten soll.

Christian Thielemann wird viel arbeiten

Das steht in dem neuen Arbeits-Vertrag:
Christian Thielemann soll 40 Mal in der Saison
die Staats-Kapelle dirigieren.
Und er soll 15 Gastspiele in andern Opern-Häusern machen.

Christian Thielemann arbeitet auch noch:
    • Für die Bayreuther Festspiele
    • und für die Osterfest-Spiele in der Stadt Salzburg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | Kultur kompakt | 30. November 2017 | 12:30 Uhr