Die Sende-Gebiete und die Umstellungs-Schritte

26. März 2018, 15:54 Uhr

1. Schritt von der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD

Kalender-Monat30 - neunundzwanzigster März
Bildrechte: Reinhild Kassing

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
wurden am 29. März 2017 diese Sender-Stand-Orte umgestellt:
    • Magdeburg,
    • Halle,
    • Brocken
    • und Wittenberg.

In diesen Sende-Gebieten gibt es jetzt nur noch
den DVB-T2-HD Antennen-Empfang.
Den Sender-Stand-Ort Dequede gibt es jetzt nicht mehr.
Sender-Stand-Orte sind die Orte,
wo Sende-Masten vom Fernsehen und Radio stehen.

In den Bundes-Ländern Sachsen und Thüringen
wurden am 29. März 2017 diese Sender-Stand-Orte umgestellt:
    • Leipzig
    • und Jena.

In diesen Sende-Gebieten gibt es jetzt nur noch
den DVB-T2-HD Antennen-Empfang.

2. Schritt von der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD

Kalender-Monat30 - achter November
Bildrechte: Reinhild Kassing

Im Bundes-Land Sachsen wurden am 08. November 2017 diese
Sender-Stand-Orte umgestellt:
    • Dresden
    • und Löbau.

In diesen Sende-Gebieten gibt es jetzt nur noch den DVB-T2-HD Antennen-Empfang.

Leichte Sprache: Datum 25. April 2018
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Im Bundes-Land Thüringen werden am 25. April 2018 diese Sender-Stand-Orte umgestellt:
    • Erfurt
    • und Weimar.

In diesen Sende-Gebieten wird es dann nur noch den DVB-T2-HD
Antennen-Empfang geben.

Und diese Sende-Stand-Orte wird es dann nicht mehr geben:
    • Sonneberg
    • und Saalfeld.

3. Schritt von der Umstellung von DVB-T auf  DVB-T2 HD

Leichte Sprache: 26. September 2018
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In den Bundes-Ländern Sachsen und Thüringen
werden am 26. September 2018 diese Sender-Stand-Orte umgestellt:
    • Chemnitz Stadt,
    • Chemnitz Geyer,
    • und Gera.

In diesen Sende-Gebieten wird es dann nur noch den DVB-T2-HD Antennen-Empfang geben.
Den Sende-Stand-Ort Schöneck wird es dann nicht mehr geben.

Kalenderblatt, 5. Dezember
Bildrechte: Reinhild Kassing

Am 5. Dezember 2018 wird der Sender-Stand-Ort Inselsberg umgestellt. Dann gibt es überall im MDR-Sende-Gebiet den DVB-T2-HD Antennen-Empfang.