So können Sie die Seite benutzen.

Jede Woche Nachrichten in Leichter Sprache.
Die wichtigsten Informationen:
    • Von der Politik,
    • aus der Kultur,
    • aus der Wirtschaft
    • und aus dem Sport.

So geht es:

Sie können die Neuesten Nachrichten von der Woche
aus den Bundes-Ländern:
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sehen.
Wenn Sie mit der Maus von Ihrem Computer auf das Feld
Neueste Nachrichten klicken.
Die Neuesten Nachrichten gibt es jeden Freitag neu.

Die Startseite des Internet-Angebotes von den
Bildrechte: MDR.DE

Die Neuesten Nachrichten.

Sie können jede Nachricht
mit der Maus von Ihrem Computer anklicken.
Dazu klicken Sie zum Beispiel:
    • Auf das Bild von der Nachricht,
    • auf den Text von der Nachricht
    • oder auf das Wort: mehr.
Dann können Sie die Nachricht lesen.

Am Ende von jeder Nachricht sehen Sie das Feld Übersicht "Neueste Nachrichten".
Wenn Sie den Text in dem Feld anklicken:
Dann kommen Sie wieder zu der Seite: Neueste Nachrichten.
Und Sie können sich die nächste Nachricht aussuchen.
Die Sie lesen wollen.

Das Feld
Bildrechte: MDR.DE

Vorlesen lassen.

Sie können sich die Nachrichten auch vorlesen lassen.
Über jeder Nachricht
sehen Sie einen kleinen Laut-Sprecher.
Klicken Sie auf den Laut-Sprecher.

Dann sehen Sie ein neues Feld.
Klicken Sie auf das gelbe Dreieck.
Dann wird Ihnen die Nachricht vorgelesen.
Der Satz wird farbig,
wenn er vorgelesen wird.

Das Feld
Bildrechte: MDR.DE

Sie können Sachen verändern.

Dazu müssen Sie auf das weiße Rädchen klicken.
Dann sehen Sie das Bild: Einstellungen.
Da können Sie Sachen verändern.

Ein Player ist auf einem Ausschnitt des Internet-Angebots der
Bildrechte: MDR.DE

Sie können sich den Text langsamer
oder schneller vorlesen lassen.
Dazu müssen Sie mit der Maus
auf den Punkt klicken.
Dann können Sie den Punkt hin
und her schieben.

Sie können die Farbe verändern:
Von dem Satz, der gerade vorgelesen wird.
Dazu müssen Sie mit der Maus
auf eine Farbe klicken.

Mehrere Wörter sind auf einem Ausschnitt des Internet-Angebots der
Bildrechte: MDR.DE

Sie können sich den Satz größer anzeigen lassen.
Wenn er vorgelesen wird.
Dazu müssen Sie mit der Maus
auf eine Farbe klicken.
Wenn Sie sich den Satz
nicht mehr größer anzeigen lassen wollen:
Dann müssen Sie auf das weiße Kästchen
mit dem schwarzen Strich klicken.

Eine Schaltfläche ist auf einem Ausschnitt des Internet-Angebots der
Bildrechte: MDR.DE

Schwere Wörter werden erklärt.

In den Texten gibt es manchmal schwere Wörter.
Diese Wörter sind fett und blau.
Diese blauen Wörter werden erklärt.
Dazu klicken Sie mit der Maus
auf das blaue Wort.

Eine Begriffsbox ist auf einem Ausschnitt des Internet-Angebots der
Bildrechte: MDR.DE

Dann sehen Sie einen Kasten.
In dem Kasten wird das blaue Wort erklärt.
Klicken Sie mit der Maus auf das schwarze Kreuz in dem Kasten.
Wenn Sie den Kasten wieder zu machen wollen.

Das können Sie auf der Seite
Nachrichten in Leichter Sprache noch machen.

Sie können ältere Nachrichten lesen.
Wenn Sie mit der Maus von Ihrem Computer auf das Feld
Rück-Blick klicken.

Das Feld
Bildrechte: MDR.DE

Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Und Sie sehen ein neues Bild.
Hier können Sie auswählen:
Von welcher Woche Sie die Nachrichten lesen wollen.
Dazu klicken Sie mit der Maus auf ein Datum.
Dann sehen Sie verschiedene Nachrichten.

Sie können jede Nachricht
mit der Maus von Ihrem Computer anklicken.
Dazu klicken Sie zum Beispiel:
    • Auf das Bild von der Nachricht,
    • auf den Text von der Nachricht
    • oder auf das Wort: mehr.
Dann können Sie die Nachricht lesen.

Sie wollen die Seite wieder verlassen,
die Sie gelesen haben.
Dann klicken Sie einfach auf ein anderes Feld.
Zum Beispiel auf des Feld: Neueste Nachrichten.

Die Startseite des Internet-Angebotes von den
Bildrechte: MDR.DE

Sie können alle schweren Wörter sehen.
Die in den Texten fett und blau sind.
Wenn Sie mit der Maus auf das Feld Wörter-Buch klicken.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Und Sie sehen ein neues Bild.
Dort sehen Sie eine Liste mit Buchstaben.
Wenn Sie einen Buchstaben anklicken:
Sehen Sie alle schweren Wörter aus den Texten,
die mit dem Buchstaben anfangen.

Das Feld
Bildrechte: MDR.DE

Zum Beispiel:
Sie klicken auf Buchstaben A   
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Und Sie sehen ein neues Bild.
Jetzt klicken Sie auf das Wort:
Das erklärt werden soll.
Dann können Sie die Erklärung lesen.

Ein Buchstabe und ein Wort sind auf einem Ausschnitt des Internet-Angebots der
Bildrechte: MDR.DE

Sie wollen die Seite wieder verlassen,
die Sie gelesen haben.

Dann klicken Sie einfach auf ein anderes Feld.
Zum Beispiel auf des Feld: Neueste Nachrichten.

Die Startseite des Internet-Angebotes von den
Bildrechte: MDR.DE

Sie können Informationen über die Leichte Sprache lesen.

Wenn Sie mit der Maus von Ihrem Computer auf das Feld
Was ist Leichte Sprache? klicken.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Und Sie sehen ein neues Bild.
Auf der Seite können Sie lesen:
Was ist Leichte Sprache?

Das Feld
Bildrechte: MDR.DE

Und Sie können sich aussuchen:
Welche Informationen Sie noch lesen wollen.
Dazu müssen Sie auf diese Felder klicken:
    • Der MDR in Leichter Sprache
    • Barrierefreiheit im MDR
    • Was ist Leichte Sprache - in schwerer Sprache

Das Feld
Bildrechte: MDR.DE

Sie wollen die Seite wieder verlassen,
die Sie gelesen haben.

Dann klicken Sie einfach auf ein anderes Feld.
Zum Beispiel auf des Feld: Neueste Nachrichten

Die Startseite des Internet-Angebotes von den
Bildrechte: MDR.DE

Alle Nachrichten werden von Journalisten geschrieben.

Das wird so aus-gesprochen: jur na lis ten.
Sie arbeiten beim Mitteldeutschen Rundfunk.
Die Abkürzung dafür ist: MDR.
Die Journalisten machen auch Nachrichten:
    • Für das Radio,
    • das Fernsehen,
    • MDR Text
    • und für das Internet.

Die Nachrichten in Leichter Sprache hat das Büro für Leichte Sprache "leicht ist klar" geschrieben.

Diese Experten für Leichte Sprache haben die Texte geprüft:
Die Prüfer von "leicht ist klar" und die "Lese-Gruppe für Leichte Sprache" aus der Kasseler Werkstatt.

Zuletzt aktualisiert: 14. April 2017, 14:00 Uhr