Zwei Medaillen liegen auf einem Tisch
Bildrechte: MDR/Sascha Mönch

Sachsen-Anhalt will mehr Geld für Sport ausgeben

Zwei Medaillen liegen auf einem Tisch
Bildrechte: MDR/Sascha Mönch

Die Landes-Regierung will den Spitzen-Sport fördern.
800 Tausend Euro will Sachsen-Anhalt jedes Jahr bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Für den Kanu-Sport,
    • für den Ruder-Sport,
    • für Schwimmen
    • und für Leichtathletik.

Sport-Minister Holger Stahlknecht hat
mit der Arbeits-Gruppe Spitzen-Sport gesprochen.
Er sagte dem MDR:
Wir wollen wieder mehr Medaillen
bei den Olympischen Spielen gewinnen.
Dafür müssen wir unsere Sportler unterstützen.

Es wird noch einige Jahre dauern.
Aber dann sind unsere Sportler wieder richtig gut.

Das Bundes-Land will viel machen

Innen-Minister Stahlknecht hat das Förder-Programm vorgestellt.
Das will das Bundes-Land Sachsen-Anhalt machen:
4 Stützpunkt-Leiter sollen mit-arbeiten.
Sie sollen die Sportler in den Sport-Arten unterstützen:
    • Kanu-Fahren,
    • Rudern,
    • Schwimmen
    • und Leichtathletik.
Dafür muss Sachsen-Anhalt 200 Tausend Euro im Jahr bezahlen.

Sportler bekommen ihr Studium bezahlt.
Wenn sie in einem Verein in Sachsen-Anhalt mit-machen.

Trainer und Sportler sollen so gute Angebote bekommen:
Dass sie nicht mehr aus Sachsen-Anhalt weg-gehen.

So bekommen wir gute Trainer.
Die können den Sportlern helfen.
Dass sie richtig gut werden in ihrer Sport-Art.

Andreas Silbersack ist Präsident vom Landes-Sport-Bund.
Er sagte zu dem Förder-Programm:
Das ist richtig gut.
Sachsen-Anhalt will viel für den Sport machen.
Und gibt dafür richtig viel Geld aus.

Das könnte die Bundes-Regierung auch machen.
Dann kann Deutschland bald mehr Medaillen
bei den Olympischen Spielen gewinnen.
Im Jahr 2024 sind die Olympischen Spiel in der Stadt Paris.
Vielleicht klappt es ja dort schon.
Und wir gewinnen wieder mehr Medaillen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 26.09.2017 | 5:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 02. Oktober 2017, 13:01 Uhr