Überraschende Kontrollen bei Sicherheits-Firmen

26. September 2023, 10:47 Uhr

In mehreren Bundes-Ländern
wurden Sicherheits-Firmen durchsucht.
Zum Beispiel:
    • In Thüringen,
    • in Sachsen
    • in Sachsen-Anhalt
    • und in 4 anderen Bundes-Ländern.
Weil die Staats-Anwaltschaft denkt:
Dass die Firmen verschiedene Straftaten begangen haben.

Die General-Staats-Anwaltschaft aus der Stadt Dresden
hatte den Auftrag für die Durchsuchung gegeben.
Mitarbeiter vom Zoll und der Steuer-Behörde
haben zusammen-gearbeitet.
Gemeinsam haben sie 48 Wohnungen und Büros durchsucht.
Die meisten Räume wurden in der Stadt Zwickau durchsucht.
Dabei wurden 2 verdächtige Personen fest-genommen.

Jetzt wird gegen 20 Personen ermittelt.
Sie sollen Wach-Leute
in Asyl-Bewerber-Unterkünften beschäftigt haben.
Die Wach-Leute waren nicht als Arbeit-Nehmer
bei der Sozial-Kasse angemeldet.

Millionen-Schaden für Sozial-Kassen und Finanz-Amt
Die Verdächtigen haben:
    • Den Wach-Leuten oft kein Geld für ihre Arbeit bezahlt.
    • Sie haben keine Sozial-Abgaben bezahlt.
    • Und sie haben falsche Rechnungen geschrieben.
Deshalb schulden sie den Sozial-Kassen
und dem Finanz-Amt jetzt 2 Millionen Euro.

Waffen, Geld und Luxus-Autos wurden mit-genommen
Im Umland von der Stadt Kassel
wurde auch eine Sicherheit-Firma kontrolliert.
Dabei wurden verschiedene Straftaten fest-gestellt.

Die Sicherheits-Firma in Kassel
hat mit einer Sicherheits-Firma in Zwickau zusammen-gearbeitet.
Diese Sicherheits-Firma hatte ihre Mitarbeiter
nicht bei den Sozial-Kassen angemeldet.
Und sie hatte die Mitarbeiter nicht richtig bezahlt.

Die General-Staats-Anwaltschaft sagt dazu:
Die Sicherheits-Firmen haben das geplant.
Sie wollten den Staat betrügen.
Sie haben mehrere Straftaten begangen.
Zum Beispiel:
    • Schwarz-Arbeit
    • und Steuer-Betrug.

Bei der Durchsuchung von den Sicherheits-Firmen
wurden viele Sachen gefunden.
Zum Beispiel:
    • Schuss-Waffen und Munition,
    • 1 Bolzenschuss-Gerät,
    • 2 Schreckschuss-Waffen
    • 2 Schlagringe.
    • 800 Tausend Euro
    • und 2 teure Luxus-Autos.
Alle Sachen wurden mit-genommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 12.07.2017 | 13:00 Uhr in den Nachrichten
MDR SACHSENSPIEGEL | 13.07.2017 | 19:00 Uhr