Nachrichten

Geheimes Gutachten : Militär macht Flughafen Leipzig-Halle unsicher

von Sandro Poggendorf und Alexander Roth

Die durch die militärische Nutzung des Flughafens Leipzig-Halle entstandenen Sicherheitsrisiken sind den sächsischen Behörden seit Jahren bekannt. Das geht aus einer Gefährdungsanalyse hervor, die dem MDR-Nachrichtenmagazin "exakt" vorliegt.

Analyse schätzt Anschlagsgefahr als wahrscheinlich ein

In der als "Verschlusssache" eingestuften Analyse wird unter anderem die Anschlagsgefahr auf US-Militärangehörige, die als Transitpassagiere den Flughafen für Zwischenstopps nutzen, als "wahrscheinlich" eingestuft. In dem Dokument heißt es weiter, es sei "kein größeres Problem, die völlig unvorbereiteten US-Truppen mit einem Anschlag zu treffen". Offenbar wurde der zivile Verkehrsflughafen deshalb bereits seit 2008 als mögliches Angriffsziel terroristischer Straftäter eingestuft. Bisher hatten die sächsischen Behörden ein erhöhtes Risiko durch die Militärpräsenz am zivilen Verkehrsflughafen Leipzig-Halle stets bestritten.

Schwachstellen bei der Flughafensicherung

Flughafen Leipzig/Halle
Frachtmaschinen für die NATO

Darüber hinaus werden im Zusammenhang mit der militärischen Nutzung in der Analyse erhebliche Schwachstellen bei der Flughafensicherung festgestellt. So gebe es zu wenige Kameras für eine Überwachung und unzureichenden baulichen Sichtschutz. Auch würden die in Leipzig stationierten Großtransporter des Typs Antonow zu nah am Außenzaun des Flughafens stehen und somit leicht zu möglichen Angriffszielen werden. Mit den Großraumtransportern wird Militärfracht für 16 Nato-Mitgliedstaaten in Krisengebiete transportiert.

Bundespolizei fehlt Personal

Flughafen Leipzig/Halle
Truppentransport in der Nacht

Nach Informationen des MDR-Nachrichtenmagazins "exakt" plante die Bundespolizei im vergangenen Jahr, wegen der Sicherheitsmängel ein gepanzertes Kfz 94 auf dem Flughafen Leipzig-Halle zu stationieren. Dies scheiterte jedoch am Personalmangel - an fehlenden Richtschützen, Funkern und Fahrern. Sowohl die Bundespolizei als auch die sächsische Landespolizei haben in den letzten Jahren Personal am Flughafen abgebaut.

Zuletzt aktualisiert: 21. März 2012, 20:02 Uhr

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK