Die elektronische Steuerkarte kommt, die Bundesschatzbriefe gehen, und beim Elterngeld gibt es Abstriche. Außerdem gibt es neue Bemessungsgrenzen. Und Finanzberater brauchen jetzt Sachkundenachweise.
[mehr]
Fahrer von neuen Elektroautos sind zehn Jahre steuerbefreit. Fernstrecken werden auch von Linienbussen bedient. Bei der Fahrerlaubnis gibt es zahlreiche Änderungen. Haushalte müssen mit höheren Stromkosten rechnen.
[mehr]
Versicherer dürfen beim Abschluss von Policen keinen Unterschied mehr zwischen Mann und Frau machen. Der Beitragssatz für die Rentenversicherung sinkt. Und Versicherungen gegen Unwetterschäden werden niedriger besteuert.
[mehr]
Mini-Jobs werden rentenversicherungspflichtig, Hartz-IV-Empfänger bekommen mehr Geld, für Dachdecker gibt es höhere Mindestlöhne und Kurzarbeitergeld wird länger gezahlt.
[mehr]
Die Praxisgebühr für gesetzlich Versicherte fällt ab Januar weg. Für die Pflege von Demenzkranken gibt es mehr Geld. Der Staat fördert die private Pflegeversicherung. Und Medizinprodukte werden strenger kontrolliert.
[mehr]
Die Deutsche Post erhöht das Briefporto. Versicherer dürfen beim Abschluss von Policen keinen Unterschied mehr zwischen Mann und Frau machen. Und Anleger auf dem grauen Kapitalmarkt werden besser geschützt.
[mehr]
Ob Steuer, Arbeit, Rente, Soziales, Gesundheit, Pflege, Verkehr oder Energieversorgung: In vielen Bereichen ändert sich im im Laufe eines Jahres etwas. Lesen Sie hier, was das im vergangenen Jahr war.
[mehr]
Tipps und wichtige Informationen für Verbraucher gibt es im MDR jeden Tag. Hören und sehen Sie, was für Ihren Alltag wichtig ist. Vom Mediziner-Rat bis zum Gerichtsurteil.
[mehr]
Der Maschinenbau-Ingenieur Andreas Keßler ist Deutschlands "Autoflüsterer". Bei "Hier ab vier" beschäftigt er sich jede Woche mit einem Thema und beantwortet die Fragen der Zuschauer.
[mehr]