Kraftakt Dresden: Mythische Figuren nach Sanierung zurück auf Semperoper

09. August 2022, 15:47 Uhr

Nach Reinigung und Sanierung sind sechs mythische Figuren an ihren Platz auf der Dresdner Semperoper zurückgekehrt. Sie waren ein Jahr lang einer Frischzellenkur unterzogen worden.

Nach gut einem Jahr und einer Schönheitskur kehren die vier Greifen und zwei Lyren zurück in die Dachbekrönung der Dresdner Semperoper. Ein Kran hievte am Dienstagvormittag die erste der Gussplastiken auf das Bühnenhaus, wo sie verankert wurde. Ab Mittwoch sollen die mythischen Mischwesen aus Tierkörpern wieder an dessen Ecken wachen und die antiken Zupfinstrumente - die Lyren - den Dachfirst zieren.

Rückkehr nach einjähriger Abwesenheit

Die zuletzt in den 1990er-Jahren restaurierten Figuren waren im Juli 2021 von Opernhaus geholt worden. Im Zuge einer Generalüberholung wurden sie nach Angaben der staatlichen Bauverwaltung in den vergangenen Monaten untersucht, gereinigt, repariert und restauriert. Es seien Schadstellen ausgebessert und die Plastiken konserviert worden. In der Zeit seien auch ihre Sandsteinsockel auf dem Dach saniert worden. Die Gesamtkosten bezifferte die Behörde mit rund 110.000 Euro.

MDR (lam)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 09. August 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Sebastian Striegel, Landtagsabgeordneter der Grünen SAH 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Ronny Hartmann
1 min 19.04.2024 | 05:00 Uhr

Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion in Sachsen-Anhalt, Sebastian Striegel, übt Kritik an der Verzögerung beim sogenannten Abhörzentrum.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 17.04.2024 15:32Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/audio-2616626.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio