Nachrichten

MDR-Themenseite: Hat Solarstrom Zukunft?

Bilder

Vom Sand zur Solaranlage

Quarzsand Blick in den Ofen Die Aufschmelzung des Siliziums geschieht bei über 1.400 Grad Celsius. Danach erfolgt die Kristallisation, die vertikal gerichtete Erstarrung der Silizium-Schmelze, beginnend am Boden der Kokille, zu einem polykristallinen Block. Solar

Einigen Begriffen aus der Solartechnik kann man gar nicht entkommen. Aber was versteckt sich zum Beispiel hinter einem Wafer, wozu wird er gebraucht - und wie spricht man das aus? Die Schritte vom Sand zur Solaranlage. [Bilder]


Hintergründe

Solar Valley : Q-Cells oder vom Ende eines Märchens

2001 bauten vier Kreuzberger Solarenthusiasten in Sachsen-Anhalt eine Solarfabrik. 2007 war sie der weltweit größte Solarzellenproduzent und acht Milliarden Euro wert. Ihr Name: Q-Cells. Nun wurde der Betrieb verkauft. [mehr]


Der Osten und die Energie


Bildergalerie

Vom Sand zur Solaranlage

Einigen Begriffen aus der Solartechnik kann man gar nicht entkommen. Aber was versteckt sich zum Beispiel hinter einem Wafer, wozu wird er gebraucht - und wie spricht man das aus? Die Schritte vom Sand zur Solaranlage. [Bilder]


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK