Maite Kelly
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nah dran | 12.01.2017 Rund - na und! Frauen und ihr Körper

Ein Film von Claudia Riemer

Jede Frau ist schön. Aber fast jede fragt sich: Bin ich es wirklich? Bei unserem Urteil über unser Äußeres orientieren wir uns an populären, vermeintlichen Stil-Ikonen. Doch warum? Ein Film über Schönheit und den Kampf zweier Frauen, ihren Körper anzunehmen.

Maite Kelly
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Jede Frau ist schön. Und doch fragt sich fast jede beim Blick in den Spiegel: Bin ich schön? Schön genug? Warum fehlt es uns so oft an Selbstbewusstsein, die Rundungen und das Altern des Körpers zu akzeptieren?

Mit eiserner Disziplin

Auch Anja Bartel stellte sich irgendwann die Frage nach der Schönheit. Die heute 44-Jährige wog bei ihrer ersten Hochzeit weit über 100 Kilo. Als die Düsseldorferin im letzten Sommer Urlaubsbilder von sich sah, beschloss sie abzunehmen. Ihr Ziel: Kleidergröße 40, um bei der zweiten Hochzeit in einem Hochzeitskleid eine gute Figur zu machen.

Anja Bartel
Anja Bartel ist runter von den Kilos. Bildrechte: MDR/SWR

35 Kilo verlor Anja Bartel mittlerweile schon mit Diäten und Sport. Nun beginnt jeder Tag mit dem Gang auf die Waage. Und die letzten Urlaubsfotos betrachtet sie heute mit Unbehagen. Nach vier Kleidergrößen weniger hat Anja Bartel auch ihren Kleiderschrank ausgemistet. Nur eine Hose blieb zur Erinnerung und als Beweis übrig.

Natürlich kann man als dicke Frau schön sein, gar keine Frage. Ich verpöne das auch nicht, dick zu sein, überhaupt nicht, hab ich nie getan. Aber für meine Begriffe möchte ich das nicht wieder sein. Und ich kann für mich nicht behaupten, dass ich mich als dicke Frau besser und schöner gefühlt habe. Nein, ganz bestimmt nicht.

Anja Bartel

Lebensfreude pur

Maite Kelly
Maite Kelly steht zu ihren Pfunden. Bildrechte: MDR/SWR

Maite Kelly stellt sich nur bei ihrem Hausarzt auf die Waage. Die zweitjüngste der legendären Kelly-Family-Sprösslinge war schon immer das Pummelchen in ihrer Familie. Sie brauchte lange, um sich schön zu finden und selbstbewusst im Leben zu stehen. Heute sagt die Mutter dreier Töchter: "Schlank sein ist nicht meine Priorität, ich versuche, gesund zu leben."

Die Frage ist: Ist meine Schönheit meine Identität oder ist es meine gesamte Person? Ich glaube, das mit der gesamten Person ist der bessere Weg. Man muss auch aus dem, was man hat, halbwegs das Beste machen.

Maite Kelly

Maite Kelly lässt sich die Lebensfreude nicht von Diäten verderben. Sie ist stolz auf ihre Erfolge als Sängerin und Designerin. Seit sechs Jahren entwirft sie Kleidung für große Größen und präsentiert diese vor der Kamera. Makellosigkeit ist für sie kein Kriterium. Dass sie Kurven und Dellen habe, gehöre einfach zu ihr, sagt sie selbstbewusst.

Das ist die große Herausforderung, ob dick, dünn, extrem intelligent, vielleicht auch sehr naiv, klein, groß – jeder Mensch hat die Herausforderung, mit seinen Schwächen zu lernen nicht nur umzugehen, sondern zu lernen anzunehmen.

Maite Kelly

Rund - na und!

Ein Mann und eine Frau sitzen nebeneinander
Anja Bartel und Michael Teppe wollen demnächst heiraten. Bildrechte: MDR/SWR
Ein Mann und eine Frau sitzen nebeneinander
Anja Bartel und Michael Teppe wollen demnächst heiraten. Bildrechte: MDR/SWR
Eine Frau und ein Mädchen in einer Küche
Und in der Küche wird nun frisch und gesund gekocht. Bildrechte: MDR/SWR
Maite Kelly
Die Musikerin Maite Kelly strahlt pure Lebensfreude aus. Bildrechte: MDR/SWR
Maite Kelly
Maite Kelly steht zu ihren Pfunden - und für ihr Modelabel selbst vor der Kamera. Bildrechte: MDR/SWR
Maite Kelly
Aber gesunde Ernährung ist für sie und ihren Mann auch ein Thema. Bildrechte: MDR/SWR
Eine Frau in einem Hochzeitskleid, hinter ihr steht eine andere Frau
Es ist Anjas zweite Hochzeit. Diesmal will sie ein Kleid tragen - und keinen Hosenanzug wie beim ersten Mal. Bildrechte: MDR/SWR
Eine Frau auf einer Waage
Die Kilos müssen runter. Der Gang zur Waage am Morgen ist schon Ritual. Bildrechte: MDR/SWR
Eine Frau in einem Pool beim Aqua Aerobic
Auch Sport ist nun ein fester Bestandteil in ihrem Alltag. Bildrechte: MDR/SWR
Maite Kelly
In der Maske genießt sie es, geschminkt zu werden. Bildrechte: MDR/SWR
Maite Kelly
Erst als Erwachsene lernte Maite, Essen auch zu genießen. Denn als eins von zwölf Kindern musste sie beim Essen immer schnell sein. Bildrechte: MDR/SWR
Alle (10) Bilder anzeigen

Zuletzt aktualisiert: 13. Januar 2017, 15:12 Uhr

Rund - na und!

Ein Mann und eine Frau sitzen nebeneinander
Anja Bartel und Michael Teppe wollen demnächst heiraten. Bildrechte: MDR/SWR
Ein Mann und eine Frau sitzen nebeneinander
Anja Bartel und Michael Teppe wollen demnächst heiraten. Bildrechte: MDR/SWR
Eine Frau und ein Mädchen in einer Küche
Und in der Küche wird nun frisch und gesund gekocht. Bildrechte: MDR/SWR
Maite Kelly
Die Musikerin Maite Kelly strahlt pure Lebensfreude aus. Bildrechte: MDR/SWR
Maite Kelly
Maite Kelly steht zu ihren Pfunden - und für ihr Modelabel selbst vor der Kamera. Bildrechte: MDR/SWR
Maite Kelly
Aber gesunde Ernährung ist für sie und ihren Mann auch ein Thema. Bildrechte: MDR/SWR
Eine Frau in einem Hochzeitskleid, hinter ihr steht eine andere Frau
Es ist Anjas zweite Hochzeit. Diesmal will sie ein Kleid tragen - und keinen Hosenanzug wie beim ersten Mal. Bildrechte: MDR/SWR
Eine Frau auf einer Waage
Die Kilos müssen runter. Der Gang zur Waage am Morgen ist schon Ritual. Bildrechte: MDR/SWR
Eine Frau in einem Pool beim Aqua Aerobic
Auch Sport ist nun ein fester Bestandteil in ihrem Alltag. Bildrechte: MDR/SWR
Maite Kelly
In der Maske genießt sie es, geschminkt zu werden. Bildrechte: MDR/SWR
Maite Kelly
Erst als Erwachsene lernte Maite, Essen auch zu genießen. Denn als eins von zwölf Kindern musste sie beim Essen immer schnell sein. Bildrechte: MDR/SWR
Alle (10) Bilder anzeigen