MDR Hörfunk

MDR Hörfunk | L 295 | Leipzig, 29.06.2012 : FIGARO im Konzert: 50 Jahre Rolling Stones

Eine Reise durch 50 Jahre Bühnenpräsenz der ältesten Rock’n’Roll-Band - im MDR-Kulturradio am 2. Juli, von 20 bis 22 Uhr.

Am 12. Juli 1962 gaben The Rolling Stones im Londoner Club "Marquee" ihr erstes Konzert. The Rolling Stones, das ist die älteste Rock’n’Roll-Band oder wahlweise das größte Rockunternehmen des Universums. Eine Band, die wie keine andere davor oder danach das Versprechen des Rock ’n’ Roll so perfekt simuliert hat. Rebellion und sexuelle Befreiung, darum ging es, und die Musik der Band vermittelt bis heute den Eindruck, als würde es immer noch darum gehen.

(I can’t get no) Satisfaction - die Hymne der Stones ist zur Hymne ihrer Hörer geworden und die müssen inzwischen tief in die Tasche greifen, wenn sie die größte Rock’n’Roll-Band aller Zeiten live erleben wollen.

Was ist das Besondere an den Rolling Stones? Dieser Frage geht FIGARO-Musikexperte Stefan Maelck in der zweistündigen Sendung nach. Dazu präsentiert er Livemitschnitte aus 50 Jahren, Musikgeschichte in Musikgeschichten, es geht um den ewigen Kampf zwischen Mick Jagger und Keith Richards und es geht um die musikalischen Meilensteine in der Geschichte der Band.

Mehr Informationen und die Titelliste bei www.mdr-figaro.de

Zuletzt aktualisiert: 29. Juni 2012, 11:17 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK