Unternehmen

MDR Unternehmen | L 351 | Leipzig, 24.07.2012 : Publikumspreise für zwei MDR-Produktionen bei den NaturVision Filmtagen

"Julius wird Bienenkönig" aus der KiKA-Reihe "Fortsetzung folgt" erhielt den Publikumspreis bei den Kinderprogrammen. "Wildes Deutschland - Die Sächsische Schweiz" bekam den Preis der Erwachsenen.

Julius hat einen großen Wunsch: Er möchte Bienenkönig werden und es schaffen, sein erstes eigenes Bienenvolk gut über den Sommer zu bringen. Und wenn er dann auch noch Honig ernten könnte, wäre es das Größte! Dafür muss er allerdings sein Volk verantwortungsvoll pflegen, vor allem kontrollieren, ob es seinem Volk im Stock zu eng wird oder neue Königinnen heranwachsen. Denn in beiden Fällen würde seine alte Königin mit einem großen Teil ihres Volks den Bienenstock verlassen – und Julius könnte nur wenig Honig ernten. Julius ist sonst nicht der Typ, der gerne Verantwortung übernimmt – aber für seine Bienen will er es schaffen!

Regisseurin Petra Bertram filmte die Doku für die Reihe "Fortsetzung folgt", die der MDR (Redaktion Kinder und Soziales, Ralf Fronz) in das Programm des KiKA einbrachte. Im MDR FERNSEHEN ist der Film am 11.9.2012, 10.48 Uhr, zu sehen.

Publikum stimmte auch für "Die Sächsische Schweiz"

Wind und Wasser, Hitze und Frost schufen über Jahrmillionen die einzigartige Landschaft des Elbsandseingebirges. Seltene Tiere wie Gartenschläfer, Wanderfalken und Schwarzstörche haben sich an das Leben auf und zwischen den Sandsteinfelsen angepasst. Mit außergewöhnlichen Aufnahmen porträtiert der Film "Die Sächsische Schweiz" eines der größten deutschen Naturwunder.

Über zwei Jahre arbeiteten die Tierfilmer Henry M. Mix, Yann Sochaczewski und Axel Gebauer an ihrem Beitrag, den die Naturfilm-Redaktionen des MDR und des NDR betreuten.

"Wildes Deutschland – Die Sächsische Schweiz" wird am 31.10.2012, 20.15 Uhr, im MDR FERNSEHEN zu erleben sein.

Die Besucher der NaturVision-Filmtage im Bayerischen Wald (20. bis 22. Juli) waren auch in diesem Jahr aufgefordert, aus über 40 Filmen ihre Favoriten wählen. Über 800 Besucher beteiligten sich an der Wahl.

Zuletzt aktualisiert: 24. Juli 2012, 18:11 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK