Experten im Webtalk | donnerstags ab 17:45 Uhr : Ihre MDR-Ratgeber im Web
Beim Ratgeberdonnerstag beantworten Experten von "Hier ab vier", "Escher" und "Hauptsache gesund" im Webtalk Fragen zu verschiedenen Themen, die Sie vorher ganz bequem im Chat stellen können. Diesmal: "Was darf die Polizei?", "Abzocke am Telefon" und "Kranke Schilddrüse - kranker Mensch". Chatten Sie mit!
Hier ab vier: "Was darf die Polizei?"
Ob bei der Radarfalle oder der Verkehrskontrolle - persönliche Daten werden fast überall gesammelt. Doch wer hat Zugriff auf diese Daten? Was darf damit gemacht werden und wem sind sie zugänglich? Wie geht die Polizei bei Ermittlungen vor und hat man das Recht auf Akteneinsicht? Welche Rechte hat ein Bürger, wenn die Polizei Fehler macht und jemand denkt, zu Unrecht verfolgt zu werden? Kriminalhauptkommissarin Ilona Wessner informierte im Webtalk darüber.
Escher: "Abzocke am Telefon"
Immer dreister werden Halsabschneider, die versuchen, per Telefon ihre Geschäfte zu machen. Unerwünschte Werbeanrufe kosten Zeit und Nerven. Dabei ist die Praxis inzwischen untersagt, ungefragt Produkte oder Dienstleistungen am Telefon anzubieten. Doch die Geschäftemacher lassen sich davon nicht abschrecken. Oft geben sich die unseriösen Anrufer als Behörden oder vertrauenswürdige Organisationen aus und richten es technisch so ein, dass missbräuchlicherweise sogar die Nummer der Institution im Display erscheint. Haben auch Sie Erfahrungen mit solchen Telefonanrufen gemacht? Ralf Reichertz von der Verbraucherzentrale Thüringen hat Ihre Fragen im Webtalk beantwortet.
Hauptsache gesund: "Kranke Schilddrüse - kranker Mensch"
Jeder zweite Deutsche über 45 Jahre hat krankhafte Veränderungen an der Schilddrüse. Die meisten Beschwerden schleichen sich allerdings nach und nach ins Leben ein. Symptome wie grundlose nervöse Unruhe, Herzrasen, Hitzewallungen, aber auch andere Extreme wie ständige Müdigkeit, Erschöpfung, Frieren, Konzentrationsschwäche, Haarausfall oder taube Fingerspitzen können durch Funktionsstörungen der Schilddrüse ausgelöst werden. Wenn diese nicht mehr mit Medikamenten und anderen Behandlungen regulierbar sind oder sich bereits knotige Veränderungen im Organ finden, ist eine Operation meist unumgänglich. Dr. Kathrin Drynda, Fachärztin für Innere Medizin/Endokrinologie, beantwortet Ihre Fragen rund um die Schilddrüse ab 21:55 Uhr im Webtalk.
