Jetzt in der Mediathek Katholischer Adventsgottesdienst aus Zeitz

St. Peter und Paul - der Dom zu Zeitz – war eine wechselvolle Geschichte beschieden. Julius von Pflug war hier Bischof. Das MDR FERNSEHEN überträgt am zweiten Advent einen Katholischen Gottesdienst aus dem Dom.

Gottedienst
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gottesdienst So 10.12.2017 10:00Uhr 57:32 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Das spätgotische Gotteshaus mit der barocken Ausstattung war Wirkungsstätte von Julius Pflug (1499 – 1564), einer der herausragenden Persönlichkeiten der Reformation. Der Zeitzer Dom selbst hat eine wechselvolle Geschichte. In der DDR verfiel das geschichtsträchtige Bauwerk zusehends, bis es schließlich einstürzte. Nach der Wende wurde die Kirche wiederaufgebaut und restauriert und ist nun wieder Heimat der katholischen Christen der Stadt.